Hessen BBS Bewerbung aus anderem Bundesland

Antworten
krux
Beiträge: 15
Registriert: 09.10.2017, 18:47:18

Hessen BBS Bewerbung aus anderem Bundesland

Beitrag von krux »

Liebe Community,

Kurz zu meiner Situation. Ich (31) bin ausgebildeter Lehrer für Laborberufe und in einem NaWi-Fach und zur Zeit in Sachsen angestellt. Da hier alles drunter und drüber geht, bin ich am überlegen, ob ich mich in Hessen bewerben sollte. Meine Family ist im Ländereck Hessen/Bayern/Thüringen. Von daher ist Ostsachsen auch so unendlich weit weg (und nervig). Nun droht mir für das kommende Schuljahr eine Abordnung und da ich kein Auto habe, finde ich das echt zum Ko***** . Da ich noch relativ neu in Sachsen bin, werde ich das noch ein Jahr mit Murren durchziehen. Zudem bräuchte ich als Angestellter keine Freigabeerklärung und ewiges rumgeeier.
Nun zur eigentlichen Frage. Aufgrund meiner speziellen Fächer kenne ich die handvoll Schulen, die in Hessen für eine Anstellung in Frage kämen. Und da ich relativ langfristig planen will, mag ich das kurzfristige Ausschreibungsverfahren nicht. Haltet Ihr es für gut und vorteilhaft, E-Mails oder Anrufe zu den möglichen BBS in Hessen zu tätigen, oder gleich Kurzbewerbung mitschicken? Oder sind die eher genervt? Schulleiter usw. wissen ja am besten, welche Fächer unterbesetzt sein werden. Oder soll ich mal beim Schulamt anrufen?
Sind in Hessen die Schulen/Schulleiter relativ autonom bei der Besetzung des Stellen?

Falls Du/Ihr eine bessere Idee hast/habt, wie man am "besten" eine Stelle an einer BBS in Hessen bekommt, so freue ich mich auf eure Anregungen.

Danke!

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Hessen BBS Bewerbung aus anderem Bundesland

Beitrag von tiger »

Die frühzeitige Kontaktaufnahme ist immer sinnvoll, weil SL eher ungerne Stellen ausschreiben, wenn sie nicht schon jemanden im Auge haben, der für die Besetzung in Frage kommt. Ansonsten kann es passieren, dass man am Ende jemanden einstellen "muss", den man eigentlich gar nicht haben will, oder dass es gar keine geeigneten Bewerber gibt, und die Stelle "verfällt".

krux
Beiträge: 15
Registriert: 09.10.2017, 18:47:18

Re: Hessen BBS Bewerbung aus anderem Bundesland

Beitrag von krux »

Jopp, so habe ich auch gedacht. Ich weiß nur nicht, was die richtige Strategie ist. Anruf mit Chef? E-Mail zum Chef? Ans Sekretariat? Betriebsrat?

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Hessen BBS Bewerbung aus anderem Bundesland

Beitrag von tiger »

Betriebsrat? Was soll denn das sein? – Am besten im Sekretariat anrufen, Anliegen schildern. Wenn die Sekretärin nicht gleich abwinkt, telefonischen Gesprächstermin mit SL vereinbaren und auf eine Einladung zu einem Kennenlerngespräch hoffen.

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Hessen BBS Bewerbung aus anderem Bundesland

Beitrag von Revisor »

Es kommt selten vor, dass ein Schulleiter einen Lehrer, den er haben möchte, nicht bekommt.
Von daher musst du "nur" eine eine Schule finden, die dich gebrauchen kann. Da der Einstellungskorridor an den beruflichen Studienseminaren in Hessen mitunter größer ist als die Anzahl der Referendare solltest du eigentlich gute Chancen haben.
Zum Procedere haben meine Vorredner ja alles gesagt.

Wenn das alles klappt, musst du dich nur noch mit Handkäs und Ebbelwoi anfreunden. Viel Erfolg!

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Hessen BBS Bewerbung aus anderem Bundesland

Beitrag von Stark »

Anruf kann sicherlich nicht schaden. Ansonsten sind natürlich auch Emails direkt an den Chef möglich, allerdings kann es dir da passieren, dass du gar keine Antwort bekommst und dann nicht weißt, ob der SL die Mail gar nicht gelesen hat, keine Zeit für eine Absage hat oder die Mail auf einem Stapel liegt, der später erst bearbeitet wird.
Falls du die Emailadresse des Personalrats herausfindest, kannst du den parallel ebenfalls kontaktieren. Schaden kann das nicht.

Ich würde dir durchaus dazu raten, auch den Kontakt zum Dezernenten im entsprechenden Schulamt aufzunehmen und dich ggf. mit ihm zu treffen. Er hat meist einen ganz guten Überblick über die Schulen, so dass er deine Bewerbung unterstützen kann. Letztendlich läuft so eine Einstellung dann sowieso über das Schulamt, so dass es nicht schadet, wenn er deinen Namen kennt.
Du kannst übrigens parallel trotzdem über das Listenverfahren gehen. Da kannst du bestimmte Schulamtsbezirke angeben, und bekommst dann eigentlich nur Angebote aus diesen Bezirken - bzw. gibt es dann keinen Malus, wenn du Angebote aus anderen Bezirken ablehnst.

Antworten