Schulweg

indominusrex
Beiträge: 1
Registriert: 19.10.2018, 21:22:57

Schulweg

Beitrag von indominusrex »

Hallo zusammen:-)

Mich würde mal interessieren, wie lange ihr auf einfachem Weg in die Schule mit dem Auto unterwegs seid (bei vollem Deputat). Was ist gut machbar, was gerade noch so an der Grenze?
Was wäre eure Schmerzgrenze?

Viele Grüße

Max_Cohen
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2017, 21:37:07
Wohnort: NRW

Re: Schulweg

Beitrag von Max_Cohen »

Hallo,

aktuell 10-12 Minuten, je nach Verkehrslage. 15 Minuten wären meine Schmerzgrenze, da ich in der Großstadt arbeite und Anfahrten aufgrund zahlreicher Ampeln und vieler unfähiger Verkehrsteilnehmer extrem stressig sind.
Das einzige (ansatzweise) valide Argument für längere Fahrtzeiten ist, dass man privat keine Schüler treffen möchte; mir ist das völlig egal, denn die Schüler dürfen merken, dass ich auch ein normaler Mensch bin und spazieren gehe, einkaufe etc.

Ich habe subjektiv den Eindruck, dass längere Fahrtzeiten zu Lasten der Lernwirksamkeit gehen, weil mir bekannte Lehrkräfte häufig nicht einsehen, dass Fahrtzeit von der Freizeit/Familienzeit abzuziehen ist, und die Unterrichtsvorbereitung dafür nicht beschnitten werden dürfte.
Über die Gesundheitsgefährdung kann man sich sicherlich streiten, aber ich wage zu behaupten, dass exzessives Pendeln zumindest nicht gesundheitsförderlich ist.

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Schulweg

Beitrag von Bender5 »

Bei mir sind es derzeit 40min eine Strecke mit dem Auto.
Mit ÖPNV wären es etwa 2h für die gleiche Strecke, fällt für mich daher komplett raus.
Ich mache das jetzt seit 4 Jahren so und mich stört es bisher nicht. Viele können es nicht nachvollziehen, aber ich nutze die Fahrzeit eigentlich zur Entspannung nach dem Unterricht (fahre auch ganz gerne Autobahn) und fühle dadurch keine größere Belastung.
Das einzige was mich wirklich stört ist die Tatsache, dass ich 40 Minuten früher aufstehen muss, als ein Kollege der dort direkt wohnt. Bei mir ist das dann 5:30 jeden Morgen.
Stand jetzt werde ich das aber so weiter machen, ich habe kein Interesse dort in die Nähe zu ziehen oder die Schule zu wechseln.

Edit: Schmerzgrenze wären bei Autobahnfahrt so etwa 60 Min. Bei mir würde ich mir eine kleine zusätzliche Wohnung kaufen/mieten, um nicht jeden Tag fahren zu müssen.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Schulweg

Beitrag von MarlboroMan84 »

Fahre 35km, knapp 25 Minuten über die Autobahn. Kürzer wäre natürlich praktisch, aber empfinde ich jetzt auch nicht als unbedingt stressig, da Stau o.ä. nur sehr selten vorkommt.

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Schulweg

Beitrag von yestoerty »

Fahre zwischen 20 Minuten (nichts los), 35 Minuten (Vormittagsverkehr) und 45 Minuten (Unfall mit Stau auf der Strecke, Vollsperrung...).
Das empfand ich mit vollem Deputat ohne Kinder als weniger stressig als jetzt TZ mit 2 Kindern.
Da auf der Strecke aber gerade (aus)gebaut wird, gehe ich davon aus, dass es jetzt noch ca 5 Jahre so sein wird und dann besser wird. Ich plane immer 60 Minuten hin ein. Im Normalfall kann ich dann noch kopieren, quatschten etc. im stressigen Fall halt nicht. Manchmal ist der Puffer aber auch schon geschmolzen, weil ich mit den kindern morgens länger gebraucht habe.
Zurück brauch ich meist 20-30. das finde ich total ok. Ist aber auch fast nur Autobahn. Über Land brauche ich 15 Minuten länger, das mache ich hin öfter.

Im Umkreis von 15 Minuten hier in der Stadt wäre aber auch keine Schule mit passenden Bildungsgängen für mich.

rossi87
Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2016, 19:00:12

Re: Schulweg

Beitrag von rossi87 »

Ich nenne meine Pendelstrecke hier bewusst nicht, weil mir durch Gespräche mit Freunden und Kollegen auch in anderen Berufen klar geworden ist, dass jeder hier seine eigene Schmerzgrenze hat und es sinnlos ist, sich einzureden, man solle oder müsse so viel oder wenig pendeln wie andere. Ich habe Kollegen, die genießen die 40 Minuten Pendelstrecke mit ihrem Auto, andere haben erst gar keins und fahren auch im Winter 10km mit dem Rad, wieder andere stehen bei 10km Strecke gerne mal eine halbe Stunde im Berufsverkehr und kriegen bald den Kollaps.

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: Schulweg

Beitrag von Kiggie »

Ich fahre aus Prinzip kein Auto. Weiß also nicht, wie lange ich mit dem Auto unterwegs wäre. Bei dem Verkehrskollaps und Stau wäre ich damit sicherlich auch bei kürzestem Wege schon an der Grenze.

Antworten