Verbeamtung und eineinhalb-Jahresvertrag BBS Niedersachsen

Antworten
Saskialein
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2018, 18:47:15

Verbeamtung und eineinhalb-Jahresvertrag BBS Niedersachsen

Beitrag von Saskialein »

Hallo!
Ich bin neu und gerade mit dem Ref durch. Juhuu

Ich habe auch eine tolle Schule gefunden, die mich sogar auch möchte. Doppelt-juhuu.

Nun kriege ich einen 1,5 Jahres-Vertrag und wollte mal von Euch wissen, wie es mit der Verbeamtung aussieht. Eigentlich ist die Probezeit doch drei Jahre und die Stelle muss ausgeschrieben werden!? Die Berufsschulen in Niedersachsen haben irgendwie einen Sonderstatus. Und meine Wunschschule sagt, dass wir uns erstmal gegenseitig kennenlernen. Ich finde das auch alles okay, frage mich aber eben, ob das schon zur Verbeamtung auf Lebenszeit angerechnet wird und ob davon auszugehen ist, dass ich in der Zeit auch entsprechend weniger verdiene!?

Danke für Eure Hilfe!

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Verbeamtung und eineinhalb-Jahresvertrag BBS Niedersachs

Beitrag von tiger »

Ich befürchte, du bringst da etwas durcheinander. Allein das Wort "Vertrag" macht schon klar, dass es sich um ein Angestelltenverhältnis handelt – Beamte haben keine Arbeitsverträge.

Verdienen wirst du dann wohl nach TV-L, die Details kann dir die Schule nennen bzw. der Arbeitsvertrag gibt darüber Auskunft.

Mit dem Beamtenstatus hat all das nichts zu tun. Wenn man allerdings nach diesen anderthalb Jahren eine Beamtenstelle für dich ausschreiben würde, ließe sich eventuell eine Verkürzung der Probezeit damit rechtfertigen, dass du dieselbe Tätigkeit bereits im Angestelltenverhältnis (hoffentlich zufriedenstellend) ausgeübt hast.

Antworten