versch. Fragen vor dem Ref, Alter, Gesundheit u.a.

kernig
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2019, 15:02:56

versch. Fragen vor dem Ref, Alter, Gesundheit u.a.

Beitrag von kernig »

Hallo zusammen,
vorweg ein paar Eckpunkte zu mir:
Baujahr 1971, Fachlehrerausbildung Technik im 4. Jahr, Bayern

Diesen Sommer werde ich 48, mit der Verbeamtung wird das also eh schwierig. Aber die Chance möchte ich mir nicht selbst zusätzlich verbauen (der Bedarf ist ja recht groß, wer weiß, was da möglich ist). Natürlich möchte ich nichts verschweigen und auch nichts zurechtlügen, das ist es mir nicht wert. Aber ich will vermeiden, aus Unwissenheit irgendwas ungünstiger darstellen als es ist.

Deshalb zuerst ein paar Fragen rund um den Termin beim Gesundheitsamt:
- Wie weit zurück muss ich Erkrankungen/Krankenhausaufenthalte angeben? Und wie exakt muss ich die Diagnose wiedergeben (ich bin ja kein Arzt)?
- Ist es schlau, vorher von den Fachärzten oder der Hausärztin eine Art Prognose zu jeder behandelten schwereren Erkrankung abgeben zu lassen? (Bandscheibenvorfall, Knie, Psychotherapie...)

Allgemeine Fragen:
- was passiert mit dem Lebenslauf, den man mit dem Antrag auf Zulassung abgeben soll? Wie vollständig muss der sein? Zeiten der Arbeitslosigkeit, Nebenjobs mit rein oder eher wie für eine Bewerbung, nur das Wichtigste (Aufgrund meines Lebensweges wird der sonst 2-3 Seiten lang)
-und die Zeiten für den Personalbogen, muss ich die alle belegen? Also Arbeitsvertrag oder -zeugnis für jede Beschäftigung?
- BLLV oder GEW? Im Falle der Nicht-Verbeamtung: bin ich dann evtl. bei der GEW als Vertretung besser aufgehoben als im BLLV? Hat jemand mal die Leistungen verglichen oder hat da Erfahrungen in ähnlicher Situation?

Ich weiß, das sind viele Fragen. Mein Problem ist, dass ich nicht in die Standard-Schablonen oder -formulare passe und leider sehr oft die "Extra-Wurst" brauche. Die Seiten beim BLLV z.B. widmen sich fast nur der Standard-Beamtenlehrerlaufbahn.