Verbeamtung auf Lebenszeit ohne Revisionsstunden

Anna1104
Beiträge: 45
Registriert: 01.11.2011, 16:15:35
Wohnort: NRW

Verbeamtung auf Lebenszeit ohne Revisionsstunden

Beitrag von Anna1104 »

Hallo zusammen,

ich bin im Sommer 2016 in NRW auf Probe verbeamtet worden. Zuvor hatte ich bereits 2,5 Jahre als Vertretungskraft an einer anderen Schule gearbeitet, sodass die Probezeit auf ein Jahr verkürzt wurde. Im ersten Halbjahr an der neuen Schule ist das Thema „Revisionsstunden“ seitens der Schulleitung verpennt worden und ab dem zweiten Halbjahr konnte ich aufgrund eines Beschäftigungsverbots in der Schwangerschaft nicht mehr arbeiten. Die Probezeit lief jedoch trotzdem weiter und das erforderliche komplette Jahr war noch vor Beginn der Elternzeit vorrüber.

Im Sommer diesen Jahres komme ich aus der Elternzeit zurück und werde an eine neue Schule versetzt. Die Frage ist nun, was dann bzgl, der Revisionsstunden und der Verbeamtung auf Lebenszeit passiert? Selbst in der Bezirksregierung scheint Unklarheit zu herrschen. Vor zwei Jahren sagte man mir, ich solle ein Schreiben aufsetzen, in dem ich um eine Verlängerung der Probezeit von 6 Monaten bitte, um in diesem Zeitraum die Stunden zu zeigen. Kurze Zeit später kam jedoch die Info, dass das doch nicht geht und ich einfach direkt die Revisionsstunden zeigen solle, wenn ich wieder im Dienst bin.

Jedoch sind die Gesamtumstände dafür nicht besonders glücklich. Wenn ich im Sommer wieder im Dienst bin, habe ich 2,5 Jahre nicht unterrichtet (Beschäftigungsverbot + Elternzeit) und werde mich erst mal auf die neue Schule (neue Kollegen/ neue Schule/ neue Lehrpläne/ -werke) einstellen müssen. Da kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, direkt in der zweiten Woche schon Unterrichtsbesuche zu haben...

Hat hier im Forum vielleicht jemand schon etwas Ähnliches erlebt?

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Verbeamtung auf Lebenszeit ohne Revisionsstunden

Beitrag von Löwenherz »

Wende dich direkt an deinen Personalrat und deine Gewerkschaft, um das mit denen zu klären. Ich vermute zwar, dass du rein rgesehen zeitnah die Revisionsstunden halten wirst müssen, ob das so ist und was das genau bedeutet, würde ich aber unbedingt anwaltlich (--> Rechtsschutz deiner Gewerkschaft oder Fachanwalt für Verwaltungsrecht) prüfen lassen. Wenn das Ganze zwei Jahre her ist gehe ich einfach mal davon aus, dass du das damals nicht schriftlich bekommen hast (Stichwort Widerspruchsfrist...), sondern es sich um eine unverbindliche mündliche Auskunft gehandelt hat. Mit etwas Unterstützung durch PR/Gewerkschaft/Anwalt würde ich annehmen, dass die verbindliche Auskunft noch anders ausfallen kann, nachdem die erste Information die du erhalten hattest ja auch anderslautend war.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Verbeamtung auf Lebenszeit ohne Revisionsstunden

Beitrag von Stark »

Ich würde das, glaube ich, nicht so hoch hängen. Die Revisionsstunden sind - zumindest in meinem Bundesland - reine Formalität. Ich bin seit 15 Jahren im Dienst, war an vier verschiedenen Schulen, habe viele, viele Lehrer im Freundes- und Bekanntenkreis und habe außerhalb des Internets noch nie (!) von einem Fall gehört, bei dem überhaupt jemandem die Verbeamtung auf Lebenszeit versagt blieb - schon gar nicht wegen einer verpatzten Revisionsstunde.
Mit anderen Worten: Mach die so schnell wie möglich, dann sind sie abgehakt. Das Amt wird einen Teufel tun und dir hier Probleme machen, wenn es vom Schulleiter verpennt wurde. Und du hast die Verbeamtung auf Lebenszeit schneller in der Tasche.

Anna1104
Beiträge: 45
Registriert: 01.11.2011, 16:15:35
Wohnort: NRW

Re: Verbeamtung auf Lebenszeit ohne Revisionsstunden

Beitrag von Anna1104 »

Ich danke euch für eure Antworten. Sobald ich eine schriftliche Bestätigung habe, an welche Schule ich versetzt werde, nehme ich Kontakt mit der Schulleitung auf, um das Ganz zu besprechen. Wahrscheinlich ist es wirklich das Beste, die Stunden möglichst zeitnah zu zeigen.

Soweit ich weiß, werden in die Beurteilung normalerweise außerunterrichtliche Aktivitäten mit aufgenommen. Mal sehen, wie das dann gelöst wird...

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Verbeamtung auf Lebenszeit ohne Revisionsstunden

Beitrag von sillaine »

Bei mir war es so, dass ich die erste Stunde während meiner Poolzeit an einer Schule gehalten habe. Die Abschlussbeurteilung musste meine neue, feste Schule machen. Auch da war eine Stunde geplant, die ich dann Aufgrund von Krankheit und anschließendem Mutterschutz nicht halten konnte. Mein Schulleiter musste dann eine Beurteilung über mich schreiben, ohne jemals in meinem Unterricht gewesen zu sein. Die Urkunde bekam ich dann auch schon während der Elternzeit.
Hast du deine Urkunde schon bekommen?

Anna1104
Beiträge: 45
Registriert: 01.11.2011, 16:15:35
Wohnort: NRW

Re: Verbeamtung auf Lebenszeit ohne Revisionsstunden

Beitrag von Anna1104 »

Ich habe leider keine Urkunde erhalten. Hattest du das damals mit deiner neuen Schule oder Bezirksregierung abgesprochen? Oder ist das automatisch passiert?

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Verbeamtung auf Lebenszeit ohne Revisionsstunden

Beitrag von sillaine »

Mein neuer Schulleiter wurde von der Bezirksregierung dazu aufgefordert eine Beurteilung zu schreiben. Ich wurde von ihm nur darüber informiert. Vor meiner Erkrankung war ich aber schon ein paar Monate an der Schule.
Wir waren beide überrascht über diese Entscheidung und hatten eigentlich mit einer Verlängerung der Probezeit gerechnet.

Antworten