Antrag auf Entlassung Schleswig-Holstein

Antworten
Lugdunum
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2019, 14:59:34

Antrag auf Entlassung Schleswig-Holstein

Beitrag von Lugdunum »

Hallo an alle,

Ich habe es mir nun reiflich überlegt und festgestellt, dass der Lehrerberuf einfach nichts für mich ist. Der Job bereitet mir einfach gar keine Freude und ich bin mir mehr als sicher, dass ich diesen nicht die nächsten 40 Jahre ausüben möchte.
Da ich mich im Vorbereitungsdienst mit Verbeamtung auf Widerruf in Schleswig-Holstein befinde und ich im Internet nicht so richtig fündig wurde, hoffe ich, dass vllt hier mir jemand helfen kann. Ich habe zwar viel zum Abbruch in anderen Bundesländern finden können, aber nicht konkret für Schleswig-Holstein.
Weiß denn vllt einer von euch wie das abläuft? Ich wäre echt dankbar für Tipps.

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Antrag auf Entlassung Schleswig-Holstein

Beitrag von Löwenherz »

Was genau ist deine Frage, wie du vorgehen musst, um den Abbruch offiziell zu machen?

Falls ja: Frag in deinem ausbildenden Seminar nach. Vermutlich wirst du halt schriftlich die Entlassung aus dem Vorbereitungsdienst zu Datum X beantragen müssen. Der teil dürfte der Unkomlizierteste sein, also mach dir keinen Kopf, sondern sprich die richtigen Stellen an. ;-) Alles Gute für die Zukunft.

joshija
Beiträge: 14
Registriert: 16.04.2010, 19:44:32

Re: Antrag auf Entlassung Schleswig-Holstein

Beitrag von joshija »

du schreibst einen formlosen Brief an das Bildungsministerium und gibst ihn über den Dienstweg ab, dein Schulleiter wird dir auch die richtige Anschrift sagen können, wichtig ist, dass du das genaue Datum deiner "Kündigung" reinschreibst, da du sonst quasi am nächsten Tag schon raus sein kannst, ohne irgendwas geregelt zu haben (KV, Hartz4 etc)
ICh hoffe, dass du dich vorher gut beraten lassen hast.

Alles Gute

schotti
Beiträge: 27
Registriert: 08.05.2017, 11:05:51

Re: Antrag auf Entlassung Schleswig-Holstein

Beitrag von schotti »

Falls es nicht mehr allzu lange bis zur Prüfung sein sollte, würde ich jedoch darüber nachdenken, die Prüfung dennoch zu absolvieren und mich danach andersweitig zu orientieren.

Antworten