Wechsel von Österreich nach Deutschland (Schweiz)

Antworten
Umi1980
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2020, 22:41:01

Wechsel von Österreich nach Deutschland (Schweiz)

Beitrag von Umi1980 »

Hallo zusammen,

ich habe in Österreich den Bachelor und Master gemacht. In einigen Monaten werde ich die Induktionsphase (Unterrichtspraktikum; ähnlich dem deutschen Referendariat) in Österreich beenden und habe dann vor das Land zu verlassen und in Deutschland (ggf. auch in der Schweiz) zu unterrichten. Mein Studium habe ich im Inklusionsbereich (Sonderpädagogik) gemacht. Würde auch gerne wieder an einer Sonderschule bzw. Förderschule arbeiten. Hat jemand Tipps für mich was ich beim Landeswechsel beachten muss? Werden mir Steine in den Weg gelegt? Das Referendariat (sollte ich nach Deutschland wechseln) muss ich wegen der Induktionsphase dann doch nicht mehr absolvieren, oder?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.



Gruß Umi1980

Antworten