Auswahlgespräch / Wunschkandidat

Antworten
neuling20
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2020, 16:30:57

Auswahlgespräch / Wunschkandidat

Beitrag von neuling20 »

Guten Tag zusammen,

nun ist wieder einmal die Zeit der Auswahlgespräche, und ich bin mir bezüglich einer Sache sehr unsicher - vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Ich habe keine typische Fächerkombi - und genau (und ausschließlich) diese Kombi wird an einer Schule ausgeschrieben. Es gibt auch einen (zu Mai fertig gewordenen) Referendar mit der identischen Kombi. Insofern habe ich mich mit dem Wissen beworben, eigentlich keine Chance zu haben - und wurde trotzdem eingeladen. Zeitgleich mit einem zweiten Gespräch - also nachgefragt, ob Verlegen möglich wäre. Da ich davon ausgehe, dass die Schule einen Kandidaten hat, habe ich mit einer Absage gerechnet - aber sie verlegen.

Nun bin ich verwirrt. Sie haben doch relativ sicher einen Kandidaten in petto - und trotzdem macht sich die Schule mehr Mühe, um mich noch einzuladen.

Was kann ich daraus machen? Irgendwie verstehe ich das nicht so recht - hoffe aber total, dass ich dann wahrscheinlich nicht chancenlos bin.

Danke für eure Einschätzung!

LG
Helena

Lavender
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2016, 11:34:32

Re: Auswahlgespräch / Wunschkandidat

Beitrag von Lavender »

Das Prozedere kenne ich :-)
Soweit ich weiß ist die Schule gezwungen, Mitbewerber einzuladen.
Entscheiden, wen sie nehmen, darauf haben sie ja trotzdem Einfluss. Es sei denn die Noten variieren und sie müssen den besseren Bewerber nehmen.

Ich stecke auch mitten drin. Es kommen immer wieder Überraschungen. Drücke dir die Daumen.

neuling20
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2020, 16:30:57

Re: Auswahlgespräch / Wunschkandidat

Beitrag von neuling20 »

Klar, die Einladung geht nach Schnitt. Aber ich kenne das von der vorigen Runde, dass sich nicht alle Schulen auf Terminänderungen einlassen - und das müssen sie ja meines Wissens nach auch nicht. Mich verwirrt nicht die Einladung - sondern eher das Verlegen.

Spielt der Schnitt bei der Einstellung eine Rolle? Ich dachte nur zur Gesprächseinladung, über die Ordnungsgruppen.

Dir auch viel Erfolg!

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Auswahlgespräch / Wunschkandidat

Beitrag von chilipaprika »

Eine Terminverlegung wäre nicht Pflicht.
Aber vielleicht ist die "Absprache" mit dem Referendar auch nur lose bzw. sie interessieren sich _wirklich_ für dich und wollen eben einen Vergleich haben, den du gewinnen kannst.
Als Schule ist man sich auch nie sicher. Wenn der Wunschkandidat absagen würde, stünden sie vielleicht mit einem 3. Kandidaten, der vielleicht ein Vollidiot ist.
Noch mehr möglich ist aber auch: der Personalrat hat die Stelle auf dem Radar, weil die Ausschreibung ein bisschen zu eng ist und die Schule will also auf keinen Fall einen Verfahrensfehler (was aber keins wäre).

Auf jeden Fall: du hast eine Chance! Nutze sie! Selbst wenn es nur als Übung vor dem anderen Gespräch ist.

Antworten