Unterschied städtische- staatliche Verbamtung (Bayern)

Antworten
Refine2018
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2019, 19:31:11

Unterschied städtische- staatliche Verbamtung (Bayern)

Beitrag von Refine2018 »

Hallihallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin frisch aus dem Ref raus und habe eine städtische Verbeamtung angeboten bekommen. Ich tue mir sehr sehr schwer mit der Entscheidung. Die muss bis morgen stehen...
Nun meine Frage: Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen städtischer und staatlicher Verbeamtung? beispielsweise bezüglich Gehalt? Oder ist man als Beamter (Gymnasium) einfach immer A13?

Ich würde eigentlich die staatliche Verbeamtung vorziehen, jedoch ist meine Note nicht so ganz prickelnd ( habe E/WR: 2,64, da ich auch noch Ethik Fakultas habe, komme ich mit dem Bonus auf 2,34). Bin mir nicht sicher, ob das in den kommenden 5 Jahren was wird mit der Warteliste). Danach würde ich ja sowieso rausfallen. Gibt es unter euch jemanden mit der Fächerkombi, der/die schon länger wartet und eine bessere Note vorweisen kann ?

Wäre um Meinungen und Infos dankbar :)

LG Refine 2018

Freigeist
Beiträge: 44
Registriert: 18.11.2016, 21:29:27

Re: Unterschied städtische- staatliche Verbamtung (Bayern)

Beitrag von Freigeist »

Also die Besoldung ist dieselbe (A13). Wenn du sowieso in der Stadt wohnen bleiben möchtest, dann ist es eigentlich egal.
Die staatliche Verbeamtung ist attraktiver, weil du dich ja versetzen lassen kannst (z.B. an deinen Heimatort irgendwo in Franken/Schwaben/Oberpfalz) - aber auch da gibt es keine Garantie; manche Lehrer stellen jedes Jahr einen Antrag und bleiben trotzdem an ihrem Platz.

Sobald du das städtische Angebot annimmst, fällst du sowieso von der Warteliste, weil du ja versorgt bist. Du kannst dich aber weiterhin als "freie Bewerberin" bewerben.

Keiner weiß, was in den nächsten Jahren ist. Mit der Entfristung hat auch keiner gerechnet oder mit den Sondermaßnahmen vor ein paar Jahren. Laut Lehrerbedarfsprognose übersteigt ab 2022 der Bedarf das Angebot an Lehrkräften. Also wer weiß... vielleicht stehen die Chancen dann wieder gut, auch mit etwas schlechteren Schnitten, beim Staat unterzukommen.

Update: Tipp von mir : Warte ab! Ich hab auch einen schlechten Schnitt gehabt und das Angebot der Stadt angenommen, weil ich nicht mehr mit dem Staat gerechnet hatte und irgendwann will man doch mal was Festes. Einen Tag später bekam ich dann doch einen Anruf vom Kultusministerium, aber musste absagen, weil ich ja schon bei der Stadt eine "Vorvereinbarung" oder wie sich das nennt eingegangen bin.
Es tut sich aktuell wirklich viel. Wenn ich nicht so ungeduldig gewesen wäre, hätte ich jetzt die Stelle beim Staat!

Antworten