Ländertausch/ Versetzung NRW-RLP

Antworten
yumely
Beiträge: 30
Registriert: 12.09.2013, 7:26:27

Ländertausch/ Versetzung NRW-RLP

Beitrag von yumely »

Liebe Forenmitglieder,

da ich vor einigen Jahren eine Planstelle in NRW bekommen habe, habe ich diese damals auch angetreten. Inzwischen aber merke ich, dass ich gerne nach RLP zurückgehen würde. Über die Wege, die es gibt (Ländertausch, Versetzung per Freigabe, Beförderung), habe ich mich bereits erkundigt, würde jedoch gerne noch einige Infos einholen. Meine Fächerkombination ist übrigens Deutsch, Geschichte und Deutsch als Fremdsprache (Zertifikat) für Gymnasium/Gesamtschule, ich unterrichte aber aktuell im berufsbildenden Bereich.

1. Hat jemand Erfahrungen mit einer Versetzung gemacht und wenn ja, wie lange hat die Versetzung nach RLP gedauert?
2. Mein Partner arbeitet ebenfalls als Beamter. Wie hoch wäre die Chance einer gemeinsamen Versetzung?
3. Was kann ich die Chancen erhöhen außer soziale Gründe? (Ich bin weder verheiratet noch habe ich pflegebedürftige Eltern)

Vielen Dank für Infos und Erfahrungsberichte!

Yumely

Lasis
Beiträge: 24
Registriert: 27.08.2012, 14:51:27
Wohnort: BW / WG / Mathe + Sport

Re: Ländertausch/ Versetzung NRW-RLP

Beitrag von Lasis »

1. Ja, schon 2x, beide Male direkt beim ersten Versuch (Aussage des HPRs meine Chancen betragen 25%, aber nur wegen meiner Fächer)
De/Ge ist ohne Sozialpunkte quasi aussichtslos, denn ein Kollege (E/Ge) wollte ebenfalls nach RLP und hat mit Frau und 3 Kindern plus Schulformwechsel 6/7 Jahre warten müssen bei jährlichen Versetzungsanträgen. Es werden halt oft nur die ausgewählt deren Fächer man dringend benötigt ohne einem anderen BL Lehrer abzujagen.

2. Quasi 0.

3. MINT-Fächer studieren, Kinder, für alle Schulformen offen sein, regional flexibel

Antworten