TV-L Gehalt

Antworten
power-teacher
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2006, 19:03:18

TV-L Gehalt

Beitrag von power-teacher »

Angestellte Lehrer werden in NRW nicht mehr nach BAT sondern nach TV-L bezahlt:

Rechenbeispiel: Eine 25-jährige Oberstufen-Lehrerin mit Universitätsabschluss bzw. 1. Staatsexamen, die an einem Gymnasium die Oberstufe als Junglehrerin unterrichtet, bekommt nach Abschluss ihres Referendariates und bestandenem 2. Staatsexamen, d. h. nach Abschluss einer etwa 7 bis 8-jährigen Gesamtausbildung in der Hochschule und im Studienseminar, ein Anfangsgehalt als Angestellte von 2.141,76 €. Dies entspricht der bisherigen Gehaltsstufe BAT-II b. Im TV-L kommt nichts mehr hinzu, denn Familien-, Verheirateten- und Kinderzuschläge etc. sind abgeschafft. Dieses Gehalt entspricht bei 14% Krankenkassenbeitrag und Steuerklasse I einem Netto-Gehalt von 1.328,35 €. Ein Lehrer, der als Familienvater von 2 Kindern und Alleinverdiener für seine Ehefrau und Kinder arbeiten geht, bekommt das gleiche Brutto-Gehalt. Dies entspricht dann einem Netto von 1.607,60 € bei Steuerklasse III. Dieses Gehalt entspricht etwa dem Gehalt eines gleichaltrigen Facharbeiters ohne Zusatzqualifikation. Der Unterschied ist jedoch, dass der Facharbeiter dieses Gehalt bereits bekam, als der Lehrer noch Schulden machen musste, um seine schwierige Ausbildung für die Gesellschaft zu finanzieren. Andererseits hat der Facharbeiter von diesem Gehalt all die Jahre Steuern bezahlt, von denen Bafög, Unis, Professoren usw. finanziert wurden.

Facharbeiter arbeiten in der Woche ca. 40h und Lehrer 50-55h.
Sollte man auch mal bedenken.

Was sagt ihr dazu?

MFG

Power-Teacher
Zuletzt geändert von power-teacher am 10.04.2007, 23:24:44, insgesamt 1-mal geändert.

Herbie
Beiträge: 432
Registriert: 10.07.2005, 11:48:05
Wohnort: B.-W. Gymnasium

Beitrag von Herbie »

Hi!
Was sagt Ihr dazu?
Ganz einfach: Du hast völlig recht; genau so ist es. Und natürlich ist der Unterschied zum Netto-Einkommen eines beamteten Lehrers erheblich. Mein Nettogehalt (Studienrat, Gymnasium, drei Jahre im Geschäft) ist etwa doppelt so hoch wie die von Dir angegebenen 1.328,35 EUR.

Ich weiß nicht, ob ich unter TV-L-Bedingungen in den Lehrerberuf einsteigen würde. Als Übergangslösung – ok, aber auf Dauer wohl kaum.

Das klingt jetzt vielleicht doof bzw. wenig hilfreich für Leute, die kein anderes Angebot als TV-L bekommen, aber die TV-L-Bedingungen sind wirklich nicht gut.

[Damit habe ich natürlich eine Steilvorlage für alle diejenigen gegeben, die mir nun erzählen werden, daß man Lehrer nicht aus Geldgier, sondern aus Berufung wird ... ;)]
Zuletzt geändert von Herbie am 02.12.2006, 20:22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von [color=#008000][b][i]Herbie[/i][/b][/color]

sugar.cube
Beiträge: 580
Registriert: 20.07.2006, 11:45:13
Wohnort: BW, Gym.

Beitrag von sugar.cube »

Herbie hat geschrieben:Mein Nettogehalt (Studienrat, Gymnasium, drei Jahre im Geschäft) ist etwa doppelt so hoch wie die von Dir angegebenen 1.328,35 EUR.
Du meinst, du bekommst netto ca 2.300 Euro, oder???

Herbie
Beiträge: 432
Registriert: 10.07.2005, 11:48:05
Wohnort: B.-W. Gymnasium

Beitrag von Herbie »

Nein, wenn ich schreibe „doppelt“, dann meine ich auch „doppelt“ ;). Da spielt ja auch das Alter eine Rolle (31 J.). Außerdem gibt es da seit einiger Zeit noch die sogenannten Leistungsstufen, d.h. das Gehalt wird nicht mehr nur aufgrund des Besoldungsdienstalters festgelegt (jedenfalls in Baden-Württemberg).
Gruß von [color=#008000][b][i]Herbie[/i][/b][/color]

power-teacher
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2006, 19:03:18

Beitrag von power-teacher »

Da Gehalt ist ein Witz!

Bei einer Ausbildung würde man jetzt besser da stehen...

Bei der Bank hat man etwas das gleiche Geld.

MFG

Power-Teacher

ich
Beiträge: 129
Registriert: 21.05.2005, 16:25:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von ich »

sugar.cube hat geschrieben:
Herbie hat geschrieben:Mein Nettogehalt (Studienrat, Gymnasium, drei Jahre im Geschäft) ist etwa doppelt so hoch wie die von Dir angegebenen 1.328,35 EUR.
Du meinst, du bekommst netto ca 2.300 Euro, oder???
Das Doppelte von 1.328,35 ist 2.300,- Euro? Ich komme da auf mehr als 2.650,-

Zum neuen Tarif: Der ist eine Frechheit. Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Das Dumme ist, dass man am Anfang der Ausbildung noch garnicht weiß, ob man eine Beamtenstelle bekommt, oder sich ausbeuten lassen muss. Und nach der langen Zeit dann doch was anderes machen?
___________________________________

ich
Beiträge: 129
Registriert: 21.05.2005, 16:25:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von ich »

power-teacher hat geschrieben:Da Gehalt ist ein Witz!
Vollkommen richtig! Leider können die "Betroffenen" sich aber in keinster Weise wehren.
power-teacher hat geschrieben: Bei einer Ausbildung würde man jetzt besser da stehen...
In vielen Fällen sogar viel besser...
___________________________________

Antworten