Fragen zum Referendariat, da schwanger

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Fragen zum Referendariat, da schwanger

Beitrag von Drops »

Chocolate1988 hat geschrieben: Wenn ich dich recht verstehe, meinst du, dass es für RLP sinnvoll wäre, mich fürs Ref zu bewerben, um dann aber nicht vereidigt zu werden, sondern statt dessen Wartepunkte zu bekommen?
Wenn RLP sowieso nicht in Frage kommt, steht das ja eh nicht zur Debatte, oder?
Mit einem Kind bekommst Du auf jeden Fall Sozial- bzw Wartepunkte. Frage doch mal nach, ob Folgendes geht: Du bewirbst Dich in RLP fürs Ref, verzichtest aber auf den Platz (also sagst ordnungsgemäß vor der Vereidigung ab, damit noch ein anderer Deinen freien Platz erhaschen kann) und nimmst dafür aber den Wartepunkt mit, damit Du im nächsten Turnus mit einem besseren Schnitt ins Ref einsteigen kannst.
Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob Wartepunkte bei einer Absage komplett verfallen, muss ich gestehen.

Chocolate1988
Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2013, 17:31:19

Re: Fragen zum Referendariat, da schwanger

Beitrag von Chocolate1988 »

@Drops: Ich bevorzuge ganz klar Ba-Wü. Wenn sich da dann aber in über einem Jahr herausstellt, dass ich sehr weit umziehen muss, dann muss ich schauen, ob das machbar ist. Ich bezweifel es. In diesem Fall würde ich meine Chance dann notfalls auch in RLP versuchen und hoffen, dass ich da soweit wie möglich an die Grenze von Ba-Wü eingesetzt werde. Oder aber wenn es sich herausstellt, dass ich wirklich ein drittes Fach benötige, dann muss ich auch überlegen, ob ich mich ggf. in RLP bewerben sollte. Aber ich hoffe sehr, dass das in Ba-Wü klappt, ich trotz fehlendem Fach Deutsch kein Problem hab einen Refplatz zu bekommen und ich nicht zu weit weg eingesetzt werde.

Lenya
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009, 16:31:30
Wohnort: RLP, RS mit D und G

Re: Fragen zum Referendariat, da schwanger

Beitrag von Lenya »

Mit Kind wird das kein so großes Problem sein, denke ich.
LG, Lenya

reffinrw
Beiträge: 232
Registriert: 04.05.2013, 9:58:59

Re: Fragen zum Referendariat, da schwanger

Beitrag von reffinrw »

krabappel hat geschrieben:Komisch. Ob das unerfüllter Kinderwunsch ist, der manche Leute so super aggressiv macht, wenn es um das Thema Schwangerschaft geht?

Als Teilnehmerin am 21. Jahrhundert erkläre ich mal von vorne, geehrter reffinrw:
1. Menschen müssen Babies bekommen, um bestehen zu bleiben
2. früher war das so: während die Frau mit dem Nachwuchs in der Höhle sitzt und nicht arbeiten gehen kann, geht der Mann jagen
3. heute ist das aber anders: während die Frau zu Hause ist und (genauso wie vor 10.000 Jahren) wartet, bis die Plazentanarbe aufhört zu bluten, der Dammriss abheilt, die Milch-Brust sich nicht entzündet und die Zukunft unseres Landes erzieht, bis sie einen Krippenplatz bekommt und kein Geld bekommt, in dieser Zeit wartet wenigstens ihr Arbeitsplatz auf sie.

Dies ist die Errungenschaft des modernen Menschen und wir wollen alle ganz fest hoffen, dass dies so bleibt!
Finde ich recht belustigend, wie du von negativen Äußerungen über Schwangerschaft auf unerwünschten Kinderwunsch schließt. Möchtest du drüber reden? Ach Mist, jetzt habe ich mich doch von dir trollen lassen, obwohl ich mich doch schon verabschiedet hatte!

reffinrw
Beiträge: 232
Registriert: 04.05.2013, 9:58:59

Re: Fragen zum Referendariat, da schwanger

Beitrag von reffinrw »

Lenya hat geschrieben: Aber es freut mich, dass du mittlerweile so große Langeweile im Ref hast, dass du die Debatte um deinen unsinnigen Kommentar hier am Leben halten musst :lol:
Langeweile oder Arbeit aufschieben, nenn es wie du willst. :D Und hey, ein bisschen Belustigung gestehst du mir aber zu oder?

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: Fragen zum Referendariat, da schwanger

Beitrag von Rotschreiber »

reffinrw: ist es so schwer, einfach mal den Mund zu halten?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Fragen zum Referendariat, da schwanger

Beitrag von Illi-Noize »

reffinrw hat geschrieben:
Lenya hat geschrieben: Aber es freut mich, dass du mittlerweile so große Langeweile im Ref hast, dass du die Debatte um deinen unsinnigen Kommentar hier am Leben halten musst :lol:
Und hey, ein bisschen Belustigung gestehst du mir aber zu oder?
Davon hattest Du jetzt genug und zum eigentichen Thema kommt von Dir auch nichts mehr. Daher solltest Du den Thread den Usern überlassen, die tatsächlich helfen wollen.

Antworten