Nachhilfeverein will Tel.nr. zur optimalen Vorbereitung

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Nachhilfeverein will Tel.nr. zur optimalen Vorbereitung

Beitrag von LatinaTeacharin »

Die Nachhilfelehrer könnten ja auch mit Vollmacht der Eltern in deine Sprechstunde kommen.
Das ist ein völlig anderer Sachverhalt und wäre vollkommen in Ordnung.
allerdings sollte man immer auch fragen, was dem Schüler dient. Vielleicht würde die Nachhilfe dir das Unterrichten ja auch einfacher machen. Ist das ein so abwegiger Gedanke?
Wenn du dich dies bei einem vollen Deptat bei jedem Schüler fragst, dann kommst du zu nichts anderem mehr.

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: Nachhilfeverein will Tel.nr. zur optimalen Vorbereitung

Beitrag von Locher »

User65 hat geschrieben:Das kann man auch anders sehen: Sie wollen deine Arbeit machen, und bitten dich um Unterstützung bei der Kompensation einer mangelnden inneren Differenzierung in deinem Unterricht 8) .
:lol:
...Vielleicht würde die Nachhilfe dir das Unterrichten ja auch einfacher machen. Ist das ein so abwegiger Gedanke?
Der macht aber keine Probleme.

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Nachhilfeverein will Tel.nr. zur optimalen Vorbereitung

Beitrag von lavinia21 »

Ich würde auch keine Hausaufgaben, Übungen oder sonst was in irgendeiner Weise dem Nachhilfeinstitut weitergeben. Zum Schluss bist du der Depp, wenn du irgendwas NICHT aufgibst, dass dann aber abgefragt wird.

Bitte, bitte kooperiere nicht mit dem Nachhilfeinstitut. Die Eltern können gerne in deine Sprechstunde und dort nach Übungen im Buch oder auch nach Zusatzmaterial (, das sie sich dann selbst kaufen) fragen. Aber bitte mache es Eltern, Schülern oder der Nachhilfe nicht so leicht und unterstütze sie. Die Eltern bezahlen einen Haufen Kohle und du sollst mithelfen....nee. Du wirst keine Ruhe mehr haben und im schlimmsten Fall wirst du für irgendwas verantwortlich gemacht, von dem du gar nichts wusstest.

Ich kann Latina beipflichten - dies ist nicht unser Job. Und für ne gescheite Differenzierung werden wir auch nicht bezahlt. Ich gäbe auch mit Vollmacht niemandem eine Auskunft. Persönliche Anwesenheit im Beisein der Eltern ok, alles andere lehne ich ab.

Ich war auch mal so ne Übermutti, die jedem alles recht machen wollte und immer an die armen Schüler gedacht hat. Tja, heute denke ich an mich selbst, denn das andere hat mich wahrlich nicht gesünder gemacht.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Nachhilfeverein will Tel.nr. zur optimalen Vorbereitung

Beitrag von Stark »

LatinaTeacharin hat geschrieben:
Drops hat geschrieben:Schreib lieber dem Schüler wöchentlich ins Hausaufgabenheft, was in der Nachhilfe gezielt geübt werden soll (if-clauses, irregular verbs, blablabla), bevor der Nachhilfe-Tutor noch auf die Idee kommt, "weiterzuarbeiten".
Selbst zu dieser "Zusatz-Service-Leistung" bin ich nicht verpflichtet und würde sie auch keinesfalls erbringen. Wenn du das einmal anfängst, dann dürfen das bald jeden Tag x Kollegen bei y Schülern machen.
Nö - das ist nicht mehr unser Job.
Ich finde, es ist hier nicht so ganz einfach, zu unterscheiden, was zu unserem Job gehört und was nicht.
Im Prinzip hat durchaus jeder Schüler das Recht, auf seinen Wunsch hin zu (fast) jedem Zeitpunkt angemessen über seinen Leistungsstand und über mögliche Förder- und Entwicklungsmöglichkeiten informiert zu werden. Das würde theoretisch am besten über entsprechende ausführliche Kommentare unter den benoteten Arbeiten laufen (- im hypothetischen Idealfall durch Kommentare unter alle korrigierten Leistungen). Dass dies aufgrund der ohnehin schon sehr hohen Korrektur- und Arbeitsbelastung nicht wirklich umsetzbar ist (weder der "theoretische" Fall noch der "Idealfall"), ist natürlich klar. Wir müssen viele verschiedene Aufgaben erfüllen, Diagnose und Förderung sind dabei nur ein Job unter vielen. Sie sollten besonders wichtig sein, der Dienstherr gibt hier aber ganz deutlich andere Signale, indem er andere Aufgaben durch Erlasse mehr in den Fordergrund gibt.

Als Lehrer muss ich sehen, wie ich meine Arbeit so einteile und meine Arbeitsabläufe so organisiere, dass ich:

a) alles erfülle, was mir der Dienstherr durch Gesetze und Erlasse konkret vorschreibt
b) dabei die durchschnittliche Wochenarbeitszeit von 42 Stunden (aufs Jahr gerechnet, also ferienbereinigt) nicht überschreite.

Mir bleibt also nichts anderes übrig, als meine Arbeit dort zu ökonomisieren, wo mir nicht durch dienstliche Vorgaben die Hände gebunden sind. Und das sind dann beispielsweise solche Extrawünsche von Nachhilfeinstituten, die zwar prinzipiell in die richtige Richtung gehen und auch durchaus irgendwie in mein Aufgabengebiet fallen, aber durch die Arbeitsbedingungen, die von oben definiert sind, nicht erfüllbar sind.

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Nachhilfeverein will Tel.nr. zur optimalen Vorbereitung

Beitrag von User65 »

LatinaTeacharin hat geschrieben:Wenn du dich dies bei einem vollen Deptat bei jedem Schüler fragst, dann kommst du zu nichts anderem mehr.
Ich pflichte dir bei. Ich wollte allerdings die Sache nur einmal aus einer anderen Perspektive betrachtet wissen. Die Nachhilfeinstitute sind nicht die Feinde der Lehrer. Grundsätzlich ist es doch gut, wenn die Schüler versuchen, sich zu verbessern. Man sollte sie dabei unterstützen. Als Nachhilfelehrer würde ich den direkten Kontakt mit der Schule immer vermeiden wollen und den Schüler instruieren, die notwendigen Informationen beizubringen.

(Ich habe mal an einem Nachhilfeinstitut gearbeitet, da hatten die tatsächlich zu einigen Lehrern aus den umliegenden Schulen einen Ordner mit kopierten Klassenarbeiten aus den letzten Jahren. Und so manches mal war es tatsächlich so, dass man die Nachhilfeschüler mit der richtigen Klassenarbeitskopie zum richtigen Thema punktgenau vorbereiten konnte.)
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Nachhilfeverein will Tel.nr. zur optimalen Vorbereitung

Beitrag von chilipaprika »

vorbereiten konnte?
nein, das ist im Prinzip Zugang zu einem Klassenarbeitsarchiv gegen Geld.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Nachhilfeverein will Tel.nr. zur optimalen Vorbereitung

Beitrag von LatinaTeacharin »

Wenn das dann eine gute Art der Vorbereitung ist, die nur darauf abzielt, gute Noten zu holen, ohne das Thema verstanden zu haben, indem man einfach vorher die Musterlösung paukt, dann warst du als Nachhilfelehrer ja kurzfristig dein Geld wert.

Antworten