Abbruch Frage

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
GuteSeele
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2016, 17:33:28

Abbruch Frage

Beitrag von GuteSeele »

Hallo,
falls ich das Ref. abbreche, wie schnell kommt man in eine gesetzliche Krankenkasse? Ich würde in dem Fall noch einmal studieren. Die PKV könnte ich mir nicht mehr leisten.
Danke!
LG

Phaon
Beiträge: 51
Registriert: 25.02.2015, 21:21:42

Re: Abbruch Frage

Beitrag von Phaon »

Am schnellsten kommst du wieder in die GKV, wenn du eine Tätigkeit mit einem Gehalt von über 450€ pro Monat annimmst.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten: Wenn du in den letzten fünf Jahren mindestens 24 Monate lang in der GKV versichert warst, kannst du auch so wechseln.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Abbruch Frage

Beitrag von krabappel »

So viel ich weiß, kannst du sofort wechseln, wenn sich dein Status ändert (Beamter, nicht mehr Beamter).
Vielleicht wäre es aber günstig, den Titel deiner Anfrage abzuändern, da es ja nicht um den Abbruch geht, sondern um den Kassenwechsel?

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Abbruch Frage

Beitrag von kecks »

nein, kann sie/er nicht. viele lehrer sind nach dem ref erstmal kein beamter auf widerruf mehr, und sofern sie dann keine sozialversicherungspflichtige beschäftigung aufnehmen, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie erstmal in der privaten kasse bleiben müssen. dass das kostentechnisch mehr als ungünstig ist, versteht sich von selbst.

insofern ist es enorm wichtig, wie oben schon gesagt wurde, ohne einen tag lücke eine sozialversicherungspflichtige stelle anzutreten.

bei jüngeren mag auch einschreiben und damit die studentische kkv eine alternative sein.

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Abbruch Frage

Beitrag von Zitronenfalter »

kecks hat geschrieben:nein, kann sie/er nicht. viele lehrer sind nach dem ref erstmal kein beamter auf widerruf mehr, und sofern sie dann keine sozialversicherungspflichtige beschäftigung aufnehmen, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie erstmal in der privaten kasse bleiben müssen. dass das kostentechnisch mehr als ungünstig ist, versteht sich von selbst.

insofern ist es enorm wichtig, wie oben schon gesagt wurde, ohne einen tag lücke eine sozialversicherungspflichtige stelle anzutreten.

bei jüngeren mag auch einschreiben und damit die studentische kkv eine alternative sein.
Hallo,

hast Du da irgendeine Quelle? Bin mir nicht sicher... Mein (alter?) Kenntnisstand ist der, dass einen die gesetzliche KV in jedem Fall nehmen muss, wenn sich der Status ändert.
Wenn z.B. sich jemand die PKV nicht mehr leisten kann / will, darf die Alternative ja nicht sein, dass er gar nirgends versichert ist.

Umgekehrt ist es wohl so, dass jemand, der im Ref. eine PKV hatte und nicht gleich verbeamtet wird, durch eine sog. "kleine Anwartschaft" seinen Status bei der PKV bis zur Verbeamtung aufrecht erhalten kann, während er in einer GKV ist.

Gruß
Zitro
heiter weiter!

corissia
Beiträge: 38
Registriert: 21.06.2016, 11:46:32
Wohnort: GYM RP

Re: Abbruch Frage

Beitrag von corissia »

Ich glaube auch, dass du ausschließlich wieder in die GKV kommst, wenn du einen anderen Job annnimmst, bei dem du mehr als 450€ verdienst und damit sozialversicherungspflichtig wirst.
War bei mir auch so. Ich habe sehr, sehr hohe Beiträge an die PKV bezahlt, weil ich einfach nicht rauskam. Da spielt es keine Rolle, ob du dir das leisten kannst/willst. Es könnte aber auch sein, dass das Amt das übernimmt, wenn du Wohngeld etc bekommst wg. Arbeitslosigkeit.
Die GKV hat leider keinen Spielraum.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Abbruch Frage

Beitrag von Fränzy »

Wenn Du unter 30 Jahre alt bist und direkt vor dem Ref im Studium in der GKV warst, kommst Du in die studentische GKV.
שָׁלוֹם

Antworten