total überfordert mit Organisation

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: total überfordert mit Organisation

Beitrag von Zitronenfalter »

miscantus hat geschrieben:
In MV ist es so, dass wir nach dem Examen ganz normal weiter unterrichten so wie davor auch, ich könnte sogar dann noch mehr Stunden übernehmen, um mir Geld dazu zu verdienen. Aber das werde ich lassen.
Und den Unterricht quasi reinarbeiten und dafür eine Woche früher aufhören? In BaWü geht das - vor allem, weil es ja nicht um eine Woche Skiurlaub sondern um den Wechsel des Lebensmittelpunktes geht. Da sollten die Behörden mitspielen - schließlich möchtest du ja nichts geschenkt. Wenn du krank wärest in der Woche, müsste die Schule auch ohne dich auskommen…

Gruß
Zitro
heiter weiter!

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: total überfordert mit Organisation

Beitrag von qchn »

aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man in NRW den Vertragsbeginn nach hinten verschieben kann, wenn man aus dem bestehenden Arbeitsverhältnis nicht rechtzeitig herauskommt.

i_ek
Beiträge: 84
Registriert: 30.03.2014, 16:31:35
Wohnort: RS Bayern

Re: total überfordert mit Organisation

Beitrag von i_ek »

Auf jeden Fall den Schulleiter ansprechen - der stellt dich garantiert für Bewerbungsgespräch etc. frei.

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: total überfordert mit Organisation

Beitrag von Katta »

Du musst auch am ersten Tag in der neuen Schule nicht alles haben/kennen/wissen: Wenn du den Schlüssel erst im Laufe deines ersten Tages erhältst, passiert auch nix. Schließen dir halt mal die Kollegen auf, hat man gleich Kontakt ;-) Ebenso mit den Räumen, das ist normal, dass man anfangs orientierungslos ist (oder wenn nach 6 Jahren an der Schule auf einmal alle Raumbezeichnungen geändert werden und man auch nicht mehr weiß, wo was ist und alle (!) orientierungslos durch die Gegend laufen... ;-P ).

Ruhig bleiben, atmen und lächeln nicht vergessen, das wird sich alles finden.
Und ja, i.d.R. wird man für Vorstellungsgespräche freigestellt, die meisten Schulleitungen sind menschlich und lassen mit sich problemlos über so Dinge reden, auch was den Start an der neuen Schule angeht.
Und das Muffensausen beim Reden mit dem Chef nicht so wichtig nehmen... im Laufe deines Lehrerlebens wirst du vermutlich ganz andere und auch heiklere Gespräche führen müssen - auch mit dem Chef -, übertriebene Angst bei so was harmlosen und legitimen ist da nicht hilfreich und, wenn du das nicht ablegen kannst, langfristig auch problematisch, wenn es mal um wirklich schwierige Gespräche geht. ;-)

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: total überfordert mit Organisation

Beitrag von yestoerty »

miscantus hat geschrieben: Das hilft mir schon mal beim Planen. Weiß zufällig jemand aus NRW, wie das ist, wenn man zum Halbjahr wechselt: man wird ja zum 1.2. eingestellt, aber das Halbjahr geht noch bis zum 3.2., da ist Zeugnisausgabe. Muss ich dann da überhaupt schon am 1.2. anfangen, so die letzten zwei Tage vor den Zeugnissen? Ergibt ja eigentlich nicht so viel Sinn oder? Vielleicht hab ich ja Glück und muss dann erst zum Montag, 6.2. anfangen. (so wie du sagtest chilipaprika)
Also bei uns würdest du am 1.2. erwartet und vereidigt werden und dann (wie Chili sagte), in Doppelsteckung schon mal in die neuen Klassen mitgehen, die haben ja bis zum Halbjahresende noch einen anderen Lehrer. So kann man sich dann in Ruhe mit allem vertraut machen.
Ich würd mir da auch nicht so den Kopf machen, wenn das Kollegium stimmt wirst du bestimmt auch Hilfe bekommen und nicht allein gelassen werden.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: total überfordert mit Organisation

Beitrag von MarlboroMan84 »

yestoerty hat geschrieben: Also bei uns würdest du am 1.2. erwartet und vereidigt werden und dann (wie Chili sagte), in Doppelsteckung schon mal in die neuen Klassen mitgehen
Wo das bitte?. Wenn man eh genügend Lehrer und auf 120% Abdeckung fährt. In der Regel ist das aber nicht der Fall, d.h. es wird innerhalb des Kollegiums umgeschichtet und man hat sofort seine Klassen.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: total überfordert mit Organisation

Beitrag von chilipaprika »

Klar...
da hat aber das Stundenplan-Team echt Langeweile, wenn sie für eine Woche (!!!) einen komplett neuen Stundenplan machen.

Antworten