Wer will heute noch Grundschullehrer/in werden?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Wer will heute noch Grundschullehrer/in werden?

Beitrag von dreistein »

NCs? Bei Lehramtsstudiengängen? Wo gibt es denn sowas?

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Wer will heute noch Grundschullehrer/in werden?

Beitrag von MarlboroMan84 »

An fast allen Universitäten in NRW.

Beispiel Dortmund

https://www.tu-dortmund.de/uni/Einstieg ... cwerte.pdf

Letztes Jahr lag der NC für HRGe-Lehramt bei 2,8, Gymnasium bei 2,4 und Primarstufe bei 2,3

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Wer will heute noch Grundschullehrer/in werden?

Beitrag von Illi-Noize »

dreistein hat geschrieben:NCs? Bei Lehramtsstudiengängen? Wo gibt es denn sowas?
Bei mir war damals auf den Wirtschaftswissenschaften für Gymnasium ein NC drauf.

André aus E.
Beiträge: 28
Registriert: 19.06.2013, 2:44:55

Re: Wer will heute noch Grundschullehrer/in werden?

Beitrag von André aus E. »

Hallo Leute,

würde mich freuen, wenn sich hier auch nochmal ein paar Grundschullehrämtler zu Wort melden würden.

Viele Grüße
André

André aus E.
Beiträge: 28
Registriert: 19.06.2013, 2:44:55

Re: Wer will heute noch Grundschullehrer/in werden?

Beitrag von André aus E. »

Liebe Mitforisten,

auch heute war zum Beispiel wieder zu lesen, dass die - sächsischen - Grundschullehrer/innen bei einer finanziellen Aufwertung des Lehrerberufs nicht dabei sein werden. Warum auch? Lesen und schreiben lehren kann schließlich jeder...

Wir werden mit unserer hohen Arbeitsbelastung, den Herkulesaufgaben INTEGRATION und INKLUSION im Regen stehen gelassen! Der Frust und die Verärgerung in den Kollegien sind riesig!

Hat die Politik uns im Blick? Sie täte gut daran, alles andere wäre ein fataler Fehler. Wir sind viele... und von uns hängt die Alphabetisierung der nächsten Generation ab.

André

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: Wer will heute noch Grundschullehrer/in werden?

Beitrag von Rotschreiber »

Ich glaube nicht, dass die Belastung in Gymnasien größer ist als in Grundschulen. Ganz im Gegenteil....

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Wer will heute noch Grundschullehrer/in werden?

Beitrag von dreistein »

André aus E. hat geschrieben:bei einer finanziellen Aufwertung des Lehrerberufs
Einen Beruf ergreifen und im "Nachhinein" auf die Verbesserung der Entlohnung zu hoffen ist nicht realistisch. Wenn man Lehrer wird – ganz gleich, ob Grundschul-, Förderschul-, Berufsschul-, Gymnasiallehrer oder sonstwas –, muss man sich mit einer Bezahlung abfinden, die eher von den finanziellen Möglichkeiten des Landeshaushalts als von der eigenen Leistung abhängt.

Wenn sich also jemand beschwert, dass er als Grundschullehrer weniger verdiene als ein Gymnasiallehrer, dann muss derjenige sich fragen lassen, warum er nicht Gymnasiallehrer geworden ist, wenn ihm die Bezahlung offensichtlich so wichtig ist.

Antworten