Wer will heute noch Grundschullehrer/in werden?
Re: Wer will heute noch Grundschullehrer/in werden?
NCs? Bei Lehramtsstudiengängen? Wo gibt es denn sowas?
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Re: Wer will heute noch Grundschullehrer/in werden?
An fast allen Universitäten in NRW.
Beispiel Dortmund
https://www.tu-dortmund.de/uni/Einstieg ... cwerte.pdf
Letztes Jahr lag der NC für HRGe-Lehramt bei 2,8, Gymnasium bei 2,4 und Primarstufe bei 2,3
Beispiel Dortmund
https://www.tu-dortmund.de/uni/Einstieg ... cwerte.pdf
Letztes Jahr lag der NC für HRGe-Lehramt bei 2,8, Gymnasium bei 2,4 und Primarstufe bei 2,3
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Re: Wer will heute noch Grundschullehrer/in werden?
Bei mir war damals auf den Wirtschaftswissenschaften für Gymnasium ein NC drauf.dreistein hat geschrieben:NCs? Bei Lehramtsstudiengängen? Wo gibt es denn sowas?
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Re: Wer will heute noch Grundschullehrer/in werden?
Hallo Leute,
würde mich freuen, wenn sich hier auch nochmal ein paar Grundschullehrämtler zu Wort melden würden.
Viele Grüße
André
würde mich freuen, wenn sich hier auch nochmal ein paar Grundschullehrämtler zu Wort melden würden.
Viele Grüße
André
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Re: Wer will heute noch Grundschullehrer/in werden?
Liebe Mitforisten,
auch heute war zum Beispiel wieder zu lesen, dass die - sächsischen - Grundschullehrer/innen bei einer finanziellen Aufwertung des Lehrerberufs nicht dabei sein werden. Warum auch? Lesen und schreiben lehren kann schließlich jeder...
Wir werden mit unserer hohen Arbeitsbelastung, den Herkulesaufgaben INTEGRATION und INKLUSION im Regen stehen gelassen! Der Frust und die Verärgerung in den Kollegien sind riesig!
Hat die Politik uns im Blick? Sie täte gut daran, alles andere wäre ein fataler Fehler. Wir sind viele... und von uns hängt die Alphabetisierung der nächsten Generation ab.
André
auch heute war zum Beispiel wieder zu lesen, dass die - sächsischen - Grundschullehrer/innen bei einer finanziellen Aufwertung des Lehrerberufs nicht dabei sein werden. Warum auch? Lesen und schreiben lehren kann schließlich jeder...
Wir werden mit unserer hohen Arbeitsbelastung, den Herkulesaufgaben INTEGRATION und INKLUSION im Regen stehen gelassen! Der Frust und die Verärgerung in den Kollegien sind riesig!
Hat die Politik uns im Blick? Sie täte gut daran, alles andere wäre ein fataler Fehler. Wir sind viele... und von uns hängt die Alphabetisierung der nächsten Generation ab.
André
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Re: Wer will heute noch Grundschullehrer/in werden?
Ich glaube nicht, dass die Belastung in Gymnasien größer ist als in Grundschulen. Ganz im Gegenteil....
Re: Wer will heute noch Grundschullehrer/in werden?
Einen Beruf ergreifen und im "Nachhinein" auf die Verbesserung der Entlohnung zu hoffen ist nicht realistisch. Wenn man Lehrer wird – ganz gleich, ob Grundschul-, Förderschul-, Berufsschul-, Gymnasiallehrer oder sonstwas –, muss man sich mit einer Bezahlung abfinden, die eher von den finanziellen Möglichkeiten des Landeshaushalts als von der eigenen Leistung abhängt.André aus E. hat geschrieben:bei einer finanziellen Aufwertung des Lehrerberufs
Wenn sich also jemand beschwert, dass er als Grundschullehrer weniger verdiene als ein Gymnasiallehrer, dann muss derjenige sich fragen lassen, warum er nicht Gymnasiallehrer geworden ist, wenn ihm die Bezahlung offensichtlich so wichtig ist.