Anstellung Verena: 2. Staatsprüfung einmal nicht bestanden

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Cazumo
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2018, 20:45:43

Anstellung Verena: 2. Staatsprüfung einmal nicht bestanden

Beitrag von Cazumo »

Hallo,

ich habe die 2. Staatsprüfung erstmalig nicht bestanden und habe meinen Vorbereitungsdienst derzeit unterbrochen. Ich würde mir gerne über Verena eine Vertretungsstelle suchen. Ist dies überhaupt möglich? Im jährlichen Lehrereinstellungserlass ist folgendes Zitat zu finden:

"3.3 Nicht zugelassen zum Einstellungsverfahren werden Bewerberinnen
und Bewerber,
a) die eine Staatsprüfung oder die Prüfung für den Master of Education
für ein Lehramt nicht oder endgültig nicht bestanden haben"

Dies deute ich so, dass bereits das erstmalige Nichtbestehen zu einem Ausschluss führt. In anderen Quellen und Forenbeiträgen konnte ich aber nachlesen, dass dies doch möglich sei, sofern man nicht endgültig (zum zweiten Mal) durch die Prüfung gefallen ist.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Anstellung Verena: 2. Staatsprüfung einmal nicht bestand

Beitrag von MarlboroMan84 »

Doch, das geht. Hat eine Freundin ebenfalls gemacht.

Der Sinn erschließt sich mir aber nicht, weshalb du das machst. Das ändert ja nichts an deinen vorliegenden Problemen.

Antworten