Bundesland-Dilemma / Amtsarzt- Rat gesucht!

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
futureeducator
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2018, 13:48:42

Bundesland-Dilemma / Amtsarzt- Rat gesucht!

Beitrag von futureeducator »

Hallo ihr Lieben!

Ich stehe vor einer großen und für mich sehr schwierigen Entscheidung, aber erstmal kurz ein paar Infos zu meiner Situation:
Ich studiere in Bawü und werde meinen Master im Februar/März abschließen. Somit verpasse ich den Einstellungstermin für den Vorbereitungsdienst in Bawü zum 1.Februar. Nun mein Dilemma:

Ich könnte entweder:
A) bis August warten und dann in Brandenburg in den Vorbereitungsdienst gehen (aus persönlichen Gründen würde ich gerne nach Brandenburg)

Oder

B) 11 Monate warten und dann in Bawü in den Vorbereitungsdienst gehen.

Nun mein „Problem“: ich habe eine Rückenkrankheit, wegen der die Verbeamtung problematisch werden könnte. In Bawü hat man jedoch freie Ärztewahl und da man doch viel mitbekommt, wäre eine Verbeamtung hier wohl kein Problem. Die Untersuchung würde vor dem Referendariat stattfinden. In Brandenburg muss man soweit ich weiß erstmal nur einen Zettel unterschreiben und muss dann zum Amtsarzt, wenn man mit dem Ref fertig ist- stimmt das so?
Nun bin ich mir unsicher, ob ich lieber auf Nummer sicher gehen soll und in Bawü bleiben soll (trotz persönlicher Präferenz Brandenburg und langer Wartezeit) oder ob es zum Beispiel möglich wäre, das Rederendariat in Brandenburg zu machen und falls es danach mit dem Amtsarzt dort nicht gut laufen sollte, nach Bawü zurückzukehren und hier nochmal zum Amtsarzt zu gehen? Ich kenne mich hier mit den rechtlichen Bestimmungen und Abläufen gar nicht aus und bräuchte dringend Rat!

Vielen Dank!

tignola
Beiträge: 28
Registriert: 10.05.2017, 23:21:30

Re: Bundesland-Dilemma / Amtsarzt- Rat gesucht!

Beitrag von tignola »

Hallo,
ich kann dir nur sagen, dass man in Brandenburg als Beamter auf Widerruf sein Referendariat durchläuft. Dieser Beamtenstatus endet mit dem Ende des Refs. Bekommt man gegen Ende des Refs ein Stellenangebot aus Brandenburg, bekommt man einen Termin beim Amtsarzt, welchen man sich nicht aussuchen kann. Deine Infos sind also richtig. Mehr kann ich dir leider auch nicht mitteilen.

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Bundesland-Dilemma / Amtsarzt- Rat gesucht!

Beitrag von phstudent »

Freie Ärztewahl in BW ist so auch nicht richtig; es müssen schon Ärzte aus der Liste sein.

Man kann auch als angestellter Lehrer glücklicg werden.

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Bundesland-Dilemma / Amtsarzt- Rat gesucht!

Beitrag von Löwenherz »

Das stimmt natürlich mit der Ärztliste in BaWü, aber mit etwas strategischem Denken lässt sich da ja durchaus ein Arzt finden, der beispielsweise genügend qualifiziert ist, um eine Vorerkrankung zwar kritisch zu prüfen aber dank entsprechenden Fachwissens auch einordnen kann. Da habe ich mit meiner Behinderung auch darauf geachtet, mir den passenden Facharzt auszuwählen, der die Details meiner Erkrankung tatsächlich zu beurteilen vermag.

Wenn dein Herz an Brandenburg hängt, denk doch tatsächlich mal darüber nach, ob ein späterer Dienst im Angestelltenverhältnis so dramatisch wäre. Ansonsten gilt es vielleicht noch zu bedenken, dass ein Wechsel in die südlichen Bundesländer nach dem Ref generell schwerer ist, als in umgekehrter Himmelsrichtung.

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Bundesland-Dilemma / Amtsarzt- Rat gesucht!

Beitrag von yestoerty »

Ich schmeiß mal was anderes in den Raum: Wenn du nicht warten willst, kannst du auch zum 1.5. in NRW ins Ref starten. Zum Amtsarzt musst du vor dem Ref nicht und nach den 18. Monaten kannst du ja gucken wo es dich hin zieht.

Antworten