Schreibt hier keiner mehr?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Schreibt hier keiner mehr?

Beitrag von Zitronenfalter »

Hallo an alle, schreibt hier keiner mehr?
heiter weiter!

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Schreibt hier keiner mehr?

Beitrag von phstudent »

Sieht so aus.
Die "junge" Generation scheint sich eher auf den sozialen Netzwerken zu informieren.
Schade eigentlich, war immer ein schöner Treffpunkt hier.

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Schreibt hier keiner mehr?

Beitrag von Ulysses »

Hi Leute,

ich habe heute seit gefühlten Jahrzehnten zum ersten Mal wieder reingeschaut und bin auch überrascht, wie wenig hier noch los ist.

Aber das ist, glaube ich, der normale Lauf der Zeit. Eine Menge Foren, die ich früher besucht habe, sind in den letzten Jahren leerer geworden oder haben ganz aufgegeben.

Das kann natürlich wirklich daran liegen, dass sich die Jüngeren eher auf sozialen Netzwerken informieren. Vor einiger Zeit war das Facebook, aber mittlerweile ist man ja auf Facebook schon der Jungspund, wenn man unter 50 ist. Vielleicht fangen auch solche Seiten wie gutefrage.net viele Anfragen ab, die früher in Foren wie diesen gestellt wurden.

Andererseits scheinen ja Foren wie lehrerforen.de (wo ich nicht angemeldet bin) durchaus noch sehr lebendig zu sein. Das gilt für andere Fachforen auch.

Deshalb denke ich, es ist ähnlich wie im echten Leben auch: man trifft sich regelmäßig in der Kneipe X, dann macht Kneipe Y auf und mehr und mehr Leute laufen da hin, irgendwann gibt es Kneipe Z ... ja und irgendwann kommt jemand, der vor 20 Jahren immer sein Bier in Kneipe X trank, wieder mal dahin und sieht gähnende Leere und einen Wirt, der ihm erzählt, dass er bald zumachen wird.

Wo die ehemaligen Gäste hin sind, weiß er auch nicht. Jeder ist seinen eigenen Weg gegangen und trifft sich jetzt mit anderen Leuten irgendwo anders. Es gibt immer noch Treffpunkte, aber es sind eben andere als früher. Ich gehe auch nur noch sehr selten in Kneipen, in denen ich damals als Student so oft gewesen bin. Ich denke mir immer wieder, ich müsste mal wieder dahingehen, aber dann tu ich es doch nicht. Da ist ja niemand mehr, den ich noch kenne.

Und wenn die alten Hasen nicht mehr da sind, zieht es vielleicht auch keine jüngeren mehr dahin, weil ja nichts mehr los ist.

Das ist der Mechanismus der realen Welt, und der scheint hier auch zu greifen.

Viele Grüße
Ulysses
(ein Fossil aus längst vergangener Zeit)
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Kobold
Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2015, 19:50:43

Re: Schreibt hier keiner mehr?

Beitrag von Kobold »

Hi, hab nach längerer Zeit mal wieder reingeschnuppert. Ich war früher mal aktiver.

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Schreibt hier keiner mehr?

Beitrag von Zitronenfalter »

Ulysses hat geschrieben:
08.03.2022, 19:35:32
Hi Leute,

ich habe heute seit gefühlten Jahrzehnten zum ersten Mal wieder reingeschaut und bin auch überrascht, wie wenig hier noch los ist.

Aber das ist, glaube ich, der normale Lauf der Zeit. Eine Menge Foren, die ich früher besucht habe, sind in den letzten Jahren leerer geworden oder haben ganz aufgegeben.

Das kann natürlich wirklich daran liegen, dass sich die Jüngeren eher auf sozialen Netzwerken informieren. Vor einiger Zeit war das Facebook, aber mittlerweile ist man ja auf Facebook schon der Jungspund, wenn man unter 50 ist. Vielleicht fangen auch solche Seiten wie gutefrage.net viele Anfragen ab, die früher in Foren wie diesen gestellt wurden.

Andererseits scheinen ja Foren wie lehrerforen.de (wo ich nicht angemeldet bin) durchaus noch sehr lebendig zu sein. Das gilt für andere Fachforen auch.

Deshalb denke ich, es ist ähnlich wie im echten Leben auch: man trifft sich regelmäßig in der Kneipe X, dann macht Kneipe Y auf und mehr und mehr Leute laufen da hin, irgendwann gibt es Kneipe Z ... ja und irgendwann kommt jemand, der vor 20 Jahren immer sein Bier in Kneipe X trank, wieder mal dahin und sieht gähnende Leere und einen Wirt, der ihm erzählt, dass er bald zumachen wird.

Wo die ehemaligen Gäste hin sind, weiß er auch nicht. Jeder ist seinen eigenen Weg gegangen und trifft sich jetzt mit anderen Leuten irgendwo anders. Es gibt immer noch Treffpunkte, aber es sind eben andere als früher. Ich gehe auch nur noch sehr selten in Kneipen, in denen ich damals als Student so oft gewesen bin. Ich denke mir immer wieder, ich müsste mal wieder dahingehen, aber dann tu ich es doch nicht. Da ist ja niemand mehr, den ich noch kenne.

Und wenn die alten Hasen nicht mehr da sind, zieht es vielleicht auch keine jüngeren mehr dahin, weil ja nichts mehr los ist.

Das ist der Mechanismus der realen Welt, und der scheint hier auch zu greifen.

Viele Grüße
Ulysses
(ein Fossil aus längst vergangener Zeit)

Hi Ulysses,

ja, mir geht es auch so - ich war gefühlt seit 100 Jahren (!) mal wieder in einer meiner alten Studentenkneipen. Der Altersabstand zur Nächstjüngeren betrug meinen Schätzungen zufolge ca. 30 Jahre... oh Mann... wie die Zeit vergeht...

Aber was ich so an Gesprächen an den Nebentischen so mitbekommen habe: Die Themen sind immer noch die gleichen... und die Mutmaßungen über mögliche Lösungen auch... mit anderen Worten: So viel hat sich inhaltlich offenbar nicht verändert (Grüße an die Schulentwicklung), nur - wir sind älter geworden :lol:

Grüße und vllt können wir ja das Forum ein wenig wiederbeleben.. Ein paar von den alten Säcken (s. mich) gibts wohl schon noch....

Grüße
Zitro
heiter weiter!

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Schreibt hier keiner mehr?

Beitrag von phstudent »

Zumindest gibt es noch Leute die hin und wieder reinschauen :wink:

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Schreibt hier keiner mehr?

Beitrag von Illi-Noize »

Huhu, mich gibt's auch noch ;-)

Antworten