Für das Referendariat in ein anderes Bundesland?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
White Heart

Für das Referendariat in ein anderes Bundesland?

Beitrag von White Heart »

Hallo!

Ich habe ein Problem, wohne in Niedersachsen und da sieht es je bekanntlich mit Refplätzen schlecht aus. Bremen liegt nicht weit weg. Habt Ihr Erfahrungen, ob ein Wechsel für das Referendariat nach Bremen Sinn macht oder macht es meine Lage noch schwieriger?

Wer kann mir helfen?

Kennt Ihr vielleicht Seiten, die mir weiterhelfen?

Danke für eure Hilfe!

Fenn

anderes Bundesland - wenn mans eilig hat

Beitrag von Fenn »

Hallo White Heart,
was meinst du mit schwieriger?

Bei mir ist es ähnlich. Studium in Hamburg, aber Referendariat in Niedersachsen. Es hat mächtig Nachteile. In der Woche muss ich auf Zimmer wohnen, weil ich sonst 130 km pro Richtung fahre und meinen Liebsten sehe ich dann nur Wochenends, obwohl wir wir seit vier Jahren zusammen leben... ABER in Hamburg müsste ich min. bis Mai 2006 auf einen Platz warten und will ich das? Nein. Irgendwann möchte ich mich auch mal Lehrerin nennen. Auch wenn mich das aus Hamburg raus und rein nach Niedersachsen führt.

Also, was willst du? Schnell fertig werden und evtl. später beim Bundeslandwechsel eine niedrigere Soldstufe akzeptieren oder warten und deinem jetzigen Bundesland treu bleiben?

LG

Laura

Beitrag von Laura »

Hallo Fenn,
"Schnell fertig werden und evtl. später beim Bundeslandwechsel eine niedrigere Soldstufe akzeptieren". Was meinst Du damit?
Laura

Antworten