Trennungsgeld?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Trennungsgeld?

Beitrag von Illi-Noize »

SL hat geschrieben:Versteh die Frage nicht. Natürlich zwingt dich niemand eine zweite Wohung zu nehmen.
Auch für's Pendeln bekommst du Geld. Das ist ja gerade § 8 Abs. 3 BayTGV.
Ah ok, ich hatte oben nur den von Dir unterstrichenen Text im Kopf und den Satz wohl nicht fertig gelesen 8)

B-Wag
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2011, 18:31:27

Re: Trennungsgeld?

Beitrag von B-Wag »

Hey an alle,

habe folgendes Problem. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Hab jetzt ne Schule für den Einsatz, die 90 km von meinem Erstwohnsitz entfernt ist. Ich möchte täglich pendeln, d.h. ich bin eigentlich Trennungsgeldberechtigt. Nun heißt es aber überall, dass die Strecke zumutbar sein muss (bis zu 60 km). Leider habe ich nichts gefunden, was passiert, wenn die Strecke mehr als 60 km beträgt. Krieg ich dann einfach nur einen anderen Satz oder bekomme ich nur Geld für 60 km und den Rest muss ich dann selbst bezahlen? Kann ich gezwungen werden umzuziehen? Möchte unbedingt pendeln.

Danke schonmal an alle!

Klitze
Beiträge: 40
Registriert: 12.08.2009, 20:17:59

Re: Trennungsgeld?

Beitrag von Klitze »

Bin auch jeden Tag einfache Strecke 100km gependelt und hab Trennungsgeld bekommen. Bei Fragen kannste mir ja ne PN schicken.
Tschüss

ToTa
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2012, 13:12:20

Re: Trennungsgeld?

Beitrag von ToTa »

Hallo! Ich hätte ein Frage bzgl. des Trennungsgeldes: Sehe ich es richtig, dass wenn ich eine eigene Wohnung habe ich entweder Trennungsgeld fürs Pendeln oder Trennungsgeld für eine zweite Wohnung bekomme? Unerheblich ist aber dabei, dass die Wohnung im Haus der Eltern ist, oder? Hauptsache ein gültiger Mietvertrag liegt vor. Sehe ich das so richtig?

Wie viel macht das Trennungsgeld genau aus? Werde aus den ganzen Paragraphen nicht wirklich schau.

@Klitze: Bist du jeden Tag mit dem Auto gefahren oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Es steht nämlich beim Antrag, dass bei Nutzung des eigenen PKW ein triftiger Grund gegeben sein muss. Wie viel hast du da für die 100km einfache Strecke bekommen?

Vielen Dank für alle Infos!

Melilein
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2010, 21:47:59
Wohnort: Bayern/Realschule/Englisch + Mathe

Re: Trennungsgeld?

Beitrag von Melilein »

Hallo,

ich habe bereits danach gesucht, aber leider nichts gefunden bzw keine Antwort.

Ich lebe in München mit meinem Freund zusammen im Eigentum von ihm und seiner Mutter. Wir teilen uns die Nebenkosten.
Mitvertrag existiert keiner. Eine Bestätigung, dass mein Lebensmittelpunkt dort ist, könnte ich jederzeit auch von seiner Mutter (Haupteigentümerin des Hauses) bekommen.

Nun wurde ich für mein Einsatzjahr nach Waldkraiburg (100km entfernt) versetzt und muss dort eine Wohnung anmieten.

Wisst ihr, ob es möglich ist, in dem Fall Trennungsgeld zu erhalten?
Welche Nachweise benötige ich dafür?

Hatte jemd einen ähnlichen Fall?
Vielen Dank euch!

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Trennungsgeld?

Beitrag von MarlboroMan84 »

Da es nur dein Freund und dessen Mutter ist, gibt es hier kein Trennungsgeld.

Art. 2 Abs. 3 BayUKG

Melilein
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2010, 21:47:59
Wohnort: Bayern/Realschule/Englisch + Mathe

Re: Trennungsgeld?

Beitrag von Melilein »

Hallo,

naja, es geht hier nicht um Umzugskostenübernahme. Sondern um Trennungsgeld. Was hat das mit den beiden zu tun?

Antworten