Wann werden die Schulen mitgeteilt? (Verden/Niedersachsen)

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Seytania

Wann werden die Schulen mitgeteilt? (Verden/Niedersachsen)

Beitrag von Seytania »

Hallo,

ich habe für den 1.5. eine Zusage für das Studienseminar in Verden bekommen. Dort habe ich angerufen um zu fragen, in welchem Umkreis die Schulen liegen können. Da der erste Schock: Zwischen Bremen, Hamburg und Hannover scheint fast alles dazu zu gehören... Es wurden mir die Landkreise Verden, Rotenburg, Soltau und Osterholz genannt. Nach Osterholz-Scharmbeck sind es allein 60 km! Das bedeutet, es hat keinen Zweck sich in Verden eine Wohnung zu suchen, sondern dann in der Stadt, wo man eben eingeteilt wird. Nun wollte ich mal fragen, ob mir jemand sagen kann, bis wann denn üblicherweise die Schulen eingeteilt und einem mitgeteilt werden und ob man da Mitspracherecht hat. Am Telefon wurde mir gesagt, dass in den nächsten zwei Wochen (!) ein Schreiben rausginge, wo man seine Ortswünsche angeben könne. Eine Schule selber besorgen ginge nicht. Dann würden die Schulen nach bestimmten "Kriterien" eingeteilt. Weiß jemand vielleicht, was das für Kriterien sind?

Meine Freundin hat eine Zusage von Syke und hat schon ein Ortswunsch-Schreiben erhalten. Dort dürfen allerdings NUR Schwerbehinderte und Alleinerziehende Ortswünsche angeben!
Eine Referendarin dort sagte ihr, dass die Schulen drei Wochen vorher mitgeteilt wurden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Wie soll man denn innerhalb von drei Wochen eine Wohnung finden, umziehen und sich in einer fremden Stadt zurechtfinden? Vor allem hab ich zwei Katzen und brauch allein ne Wohnung. Pendeln von meiner jetzigen Wohnung geht auch nicht, da es bis Verden (was schon die dichteste Möglichkeit wäre) ca. 90km sind! Hotel fällt wegen der Katzen auch aus. Ich bin langsam richtig am verzweifeln, weil das alles so doof läuft und man sich so bevormundet fühlt und keinerlei Mitspracherecht zu haben scheint.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ihr das alles auf die Reihe bekommen habt? Ist das zeitlich noch zu schaffen, wenn die Schulen erst so kurzfristig mitgeteilt werden?
Kann mir jemand sagen, bis wohin das Einzugsgebiet Verden wirklich geht?

Falls jemand Erfahrung mit Verden als Seminarort hat, würd's mich auch brennend interessieren, ob die Seminarleiter nett sind und sowas. Auch wieviele Referendare dort sind und ob es sonst noch was Wissenswertes gibt.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Bin auch interessiert von anderen Referendar-Zukünftigen zu hören, ob es euch genauso geht wie mir ;-)

Gruß,

Seytania

Gast

Schulen

Beitrag von Gast »

Hallo!

Gib doch mal in google.de die Stichworte "Verden Studienseminar" ein - auf den Seiten des Studienseminars Verden findest Du dann die Schulen für das jeweilige Lehramt. Was Wohnung angeht - oft suchen Leute noch kurzfristig einen Nachmieter und auch Du kannst, wenn Du Deine Wohnung kündigst, ja schon vor Ablauf der Kündigungsfrist Nachmieter suchen.

Gruß,
Tabbycat

Seytania

RE: Schulen

Beitrag von Seytania »

Hallo Tabbycat,

wenn das mal so einfach wäre...
Auf der Seite von meinem Studienseminar habe ich natürlich schon gesucht. Da steht nix von Schulen. Auf der Seite vom Kultusministerium konnte ich allerhand Schulen finden, wenn ich Verden eingegeben habe. Aber die Dame vom Studienseminar Verden hat mir ja die Landkreise genannt und von den Landkreisen habe ich mal alle Schulen aufgerufen. Das wären wirklich ziemlich viele und ein sehr weiter Umkreis. Daher wollte ich ja wissen, ob jemand aus Erfahrung sagen kann, bis wohin das geht.
In den LK Rotenburg, der ja zu Verden zählt, gehört z.B. auch Bremervörde. Das ist allerdings sehr weit weg, daher vermute ich, dass Bremervörder Schulen eher zu Stade zählen. Aber genau das wollte ich ja versuchen rauszufinden...

Vielleicht weiß es ja doch noch jemand.

Also google hilft zwar fast immer, aber in diesem Fall leider nicht wirklich.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß,

Seytania

leppy

Beitrag von leppy »

Versuch am besten, den Teufel mal nicht an die Wand zu malen!

Nach meiner Erfahrung ist es sehr viel eher möglich, kurzfristig eine Wohnung zu finden als mehrere Wochen im Voraus.

In der allergrößten Not kann man auch mal ein/ zwei Wochen eine lange Strecke pendeln und in der Verwandtschaft/ Bekanntschaft gibt es sicherlich tierliebe Menschen, die für kurze Zeit einmal einspringen können. Gerade wenn Katzen zu zweit sind sollte es ja wohl kein Problem sein, dass sie mal kurze Zeit nur einmal am Tag versorgt werden, auch wenn das nicht wünschenswert ist.

Gruß leppy

Seytania

RE: Teufel an der Wand ;-)

Beitrag von Seytania »

Hallo Leppy,

dass das irgendwie hinzubekommen ist, glaube ich auch. Allerdings bin ich ziemlich genervt von dieser "Organisation". Aber irgendwie haben's ja alle anderen auch geschafft.
Was die Wohnung angeht, mache ich mir eben nur Sorgen, weil es mit zwei Katzen eben meist nicht so leicht ist, schnell ne günstige wohnung zu finden. Aber ok, zur Not ziehe ich zunächst in ein "Loch" und muss dann in den Sommerferien nochmal umziehen oder ähnliches. Und klar, meine Katzen würde ich zur Not auch irgendwo unterkriegen. Es wäre alles möglich. Aber da die anfangszeit im Referendariat eh schon stressig sein wird, habe ich halt wenig Lust auf noch mehr zusätzlichen Stress... Eigentlich hätte ich gerne alles im Vorfeld geklärt, mich in der neuen Stadt schonmal ein bißchen eingelebt usw. Aber naja, einfach das Beste draus machen ist wohl die richtige Devise für's gesamte Referendariat...

Mich würde trotzdem mal interessieren, ob hier auch wer aus Verden reinschaut und wie die allgemeinen Erfahrungen dort so sind...

Gruß,

Seytania

Seytania

Ich weiß meine Schule - ätsch ;-)

Beitrag von Seytania »

Hallo,

es ist unglaublich: Ich habe gestern einen Anruf von meinem Studienseminar bekommen, dass ich an eine bestimmte Realschule soll. Ich bin total happy, dass die mir jetzt schon gesagt haben, wo ich hinkomme! Allerdings bin ich ziemlich verwundert gewesen, da mein Studienschwerpunkt Grundschule war. Leider habe ich keine Ahnung, was mich an einer Realschule so erwartet, aber was die Frau vom Studienseminar erzählt hat, klang nach einer guten Schule. Der Grund für diese Zuteilung ist, dass ich besonders viele Kenntnisse im PC-Internet-Bereich habe und sie darauf geachtet habe, dass ich während des Referendariats diese nutzen kann und sie meinte an den Grundschulen ist da keinerlei Bedarf.
Aber ich fahre am Freitag in die Schule und am Telefon klang die Direktorin auch sehr nett. 5. und 6. Klasse ist ja auch nicht son riesiger Unterschied und 10. Klasse würde mich inhaltlich auf jeden Fall auch reizen. Ich denke, das ist eine Herausforderung und nachm Referendariat muss ich ja auch gucken, dass ich nen Job kriege, da kann ich auch nicht sagen, dass es unbedingt ne GS sein muss.
Aber ich bin voll happy, dass die mich in Verden "bevorzugt" behandelt haben. Hatte auch in meinem Schreiben mitgeteilt, dass es wichtig wäre, das früh zu erfahren, weil ich ja noch umziehen muss.
Nun bin ich von allen meinen Bekannten und Freunden die erste, die schon weiß, was ihr blüht

Viele Grüße,

Seytania

Antworten