Steuererklärung - Fahrtkostenpauschale uvm

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Seytania

Steuererklärung - Fahrtkostenpauschale uvm

Beitrag von Seytania »

Hallo,

ich wollte wissen, ob mir jemand sagen kann, wie hoch die Fahrtkostenpauschale für die Steuererklärung ist. Es geht bei mir um die Frage für dieses Jahr evtl. noch weiter Kindergeld zu bekommen - dafür muss ich aber auf recht hohe Werbungskosten kommen.
Ich habe mir einen Laptop gekauft, weiß jemand, ob ich den von der Steuer komplett absetzen kann. (Ich meine nicht theoretisch, sondern praktisch...)

Falls ihr sonst noch Tipps habt, wie man die Werbekosten erhöhen kann, wäre ich ebenso dankbar. (Also damit meine ich, was alles abzusetzen ist.)

Gruß,

Seytania

Gast

Steuererklärung - @ Seytania

Beitrag von Gast »

für das Jahr 2004 habe ich gerade im Dezember das komplette Kindergeld nachgezahlt bekommen....
für Seminartage gilt Hin- und Rückweg pro Kilometer 30 cent, für die Schultage gilt nur ein Weg pro Kilometer 30 cent...
wenn du in eine neue Stadt gezogen bist und deinen ERstwohnsitz noch bei deinen Eltern hast, kannst du jede Woche für eine Strecke der Heimfahrt auch 30 cent je Kilometer angeben...
dann gibt es noch Verpflegungsgeld, an den Tagen, wo du länger als acht Stunden im Seminar bist (inkl Hin- und Rückweg)....
Du kannst auch Arbeitsgemeinschaften absetzen, bei denen du Hin- und Rückweg mit je 30 cent pro Kilometer angeben kannst... (wird aber je nach Familienkasse unter umständen nicht anerkannt)....
ansonsten eben Literatur für deine Fächer und Pädagogik...
den Laptop kannst du zu einem Drittel absetzen, da man den Kauf größerer Geräte über drei Jahre abschreiben muss...
dann gibts da noch die Telefon- und Internetrechnung, die man pauschal zu zwanzig Prozent absetzen kann...
achja: und Fortbildungen oder ähnliches kannst du auch jeweils Hin- und Rückweg sowie Verpflegungskosten absetzen...


Liebe Grüße

lolle

Beitrag von lolle »

Ich empfehle dir die Anschaffung eines Steuerprogramms (Wiso oder so...), da werden alle Posten abgefragt und dann automatisch berechnet und das Formular ausgefüllt.

Das Programm denkt an alles - selbst der befreundete Steuerberater, der sich die Sache am Schluss noch mal angesehen hat, hat nichts mehr gefunden, das man noch hätte ansetzen können.

Insbesondere das mit den Fahrkosten ist easy, da man nur die verschiedenen Strecken und die Entfernungen plus die gefahrenen Tage eingibt und der das dann automatisch berechnet. Dann noch das, was das Seminar erstatte hat, eintragen und voila.

Ich krieg über €600 zurück - hoffentlich bald...

Grüße

Seytania

Danke

Beitrag von Seytania »

Hallo,

vielen Dank für die beiden wirklich hilfreichen Antworten. Das mit so nem Steuerprogramm ist wohl wirklich ne Überlegung wert.

Bei mir ist die große Frage im Moment noch, ob es möglich sein KÖNNTE, dass ich für 2005 (ab Mai Referendariat) noch Kindergeld bekomme. Aber ich vermute, dass das eng wird. Da müsste ich wohl nämlich ca. 2300 Euro an Werbekosten absetzen. Und wenn ich mein Notebook nicht auf einmal absetzen kann, wird das wohl kaum möglich sein.

Dennoch werden mir eure Tipps sicher viel Geld sparen :-)

Vielen Dank und falls noch jemand weitere Tipps hat, freue ich mich natürlich!!!

Viele Grüße,

Seytania

Antworten