Befreiung von der Zweitwohnsitzsteuer

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Rezeptpflichtig

Beitrag von Rezeptpflichtig »

Ich habe mich auch nicht an meinem Einsatzort angemeldet. Den Aufwand (okay, so groß ist er auch nicht) und das Geld habe ich mir einfach gespart- du weißt ja sowieso nicht, ob du da nur ein halbes Jahr oder ein ganzes Schuljahr bleibst. Bestenfalls sind es sowieso nur 10,5 Monate, so what?

Trennungsgeld floss trotzdem, allerdings war das Beantragen desselben und das monatliche Ausfüllen der Bögen schon lästig. Allerdings ist es das wirklich wert, denn die Mietpreise im Raum München sind schon saftig...

estrella
Beiträge: 22
Registriert: 25.04.2008, 20:55:50

Beitrag von estrella »

Bekommt man denn als Ref Trennungsgeld, wenn man das BL wechselt? Oder gewähren das nur einige BL? Ich dachte, Trennungsgeld bekommt man nur als Bundesbeamter.

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulysses »

estrella hat geschrieben:Bekommt man denn als Ref Trennungsgeld, wenn man das BL wechselt? Oder gewähren das nur einige BL? Ich dachte, Trennungsgeld bekommt man nur als Bundesbeamter.
das kommt wahrscheinlich jeweils auf den entsprechenden Dienstherren an. offensichtlich hat der Bund eine Trennungsgeldverordnung, ebenso wie der Freistaat Bayern.

wie das in anderen Bundesländern aussieht, weiß ich nicht. aber Nachfragen lohnt sich sicher, etwas Ähnliches gibt es möglicherweise auch in anderen Ländern.

wenn man das Bundesland wechselt, kriegt man vermutlich gar nichts, aber ausprobieren und nachfragen kann man ja mal.
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Antworten