Nach 1.Staatsexamen was anderes machen,später wieder kommen?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Sincerity
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2008, 23:58:43

Nach 1.Staatsexamen was anderes machen,später wieder kommen?

Beitrag von Sincerity »

Hallo an alle.....
habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:
Ist es möglich nach dem 1. Staatsexamen einen neuen Studiengang zu belegen, um dann im Falle des Nichtgefallens wieder zurück zum Lehramt zu kommen (und dann das Referndariat zu absolvieren)?

Hanseatin
Beiträge: 441
Registriert: 11.06.2006, 20:54:18
Wohnort: Nds (GHR)

Beitrag von Hanseatin »

Kannst du theoretisch machen. Falls du das so vor hast, bewirb dich schon für's Referendariat und lasse dich zurückstellen (zumindest in Nds geht das). Dann sammelst du schon Wartesemester. Ich weiß allerdings nicht genau wie lange zwischen 1. StEx und Ref. liegen darf. Das müsstest du aber auf der Seite vom Kumi finden.

Sincerity
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2008, 23:58:43

Beitrag von Sincerity »

Studiere gerade Haupt-und Realschullehramt in Hessen
Ich hatte vor noch einen Bachelor in Maschinenbau zu machen, mir die freie Wirtschaft mal anzuschauen um dann eventuell wieder zurück zu kommen. Wenn ich mich für das Ref bewerbe, einen Platz erhalte, aber dann absagen muss, weil ich ja ein neues Studium beginne, weiß ich nicht ob die mich dann noch berücksichtigen. Dewegen dachte ich, dass es besser wäre,mich erst gar nicht zum Ref zu melden, erst, wenn ich die Lehrausbildung fertig machen will.
Bin mir aber nicht sicher

widget
Beiträge: 55
Registriert: 10.04.2008, 16:19:08

Beitrag von widget »

Hallo zusammen!

Hier in Rheinleind-Pfalz können problemlos 5 Jahre zwischen Studium und Referendariatsbeginn liegen. Liegt das 1. Staatsexamens länger als 5 Jahre zurück, wird die Einstellung ins Referendariat von einem "Kolloquium", also einer mündlichen Prüfung in den Fachwissenschaften, abhängig gemacht:
Liegt die Erste Staatsprüfung länger als fünf Jahre zurück, kann die Zulassung zum Vorbereitungsdienst vom Ergebnis eines Kolloquiums abhängig gemacht werden, in dem der aktuelle Wissensstand der Bewerberin oder des Bewerbers überprüft wird.
Problematisch wirds erst, wenn bestimmte Altersgrenzen erreicht werden:
Eine Einstellung in den Vorbereitungsdienst ist grundsätzlich nur bis zur Vollendung des 40. Lebensjahres möglich. Nach Vollendung dieser Lebensaltersgrenze bedarf es einer Ausnahmegenehmigung, die meist bis zum 50. Lebensjahr erteilt werden kann. Eine gesonderte Antragstellung ist nicht erforderlich.
Ich gehe davon aus, dass es in anderen Ländern ähnlich sein wird.

Beide Zitate stammen übrigens von der Website der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion RLP: http://www.add.rlp.de/ (Schulen...>> Bewerbungsverfahren...>> Vorbereitungsdienst...>> Downloads)

Viele Grüße
Widget

widget
Beiträge: 55
Registriert: 10.04.2008, 16:19:08

Beitrag von widget »

Noch ein kleiner Nachtrag:

Sincerity, von einem Infotag des VDR weiß ich, dass zurückstellen in RLP zumindest nicht geht. Wenn man einmal einen Platz ablehnt, wird man so schnell nicht mehr berücksichtigt.

Ob es sich in deinem Fall lohnt zu "pokern", musst du selbst beurteilen. Mit einem Examen schlechter als 2,0 und einer Fächerkombi wie Deutsch und Englisch, würde ICH mich durchaus bewerben um Wartepunkte zu sammeln. Wenn du aber Physik und Religion studierst, solltest du dir das nochmal überlegen ;-)

Liebe Grüße!

tiha
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2008, 13:22:09

Beitrag von tiha »

Hallo
Ich komme ins 5. Semester Sopäd und spiele auch mit dem Gedanken etwas anderes zu machen, da ich nicht weiß, ob der Beruf als Lehrer etwas für mich ist oder nicht auf DAuer zu sehr belastet, da man vorwiegend mit sozial Schwachen zu tun hat und ich eine eher eine sensible Person bin.
Ich habe 4 semester Mathe als Hauptfach an einer PH studiert und überlege mir auch, wann es an sinnvollsten ist, etwas anderes in Richtung Wirtschaft bzw Industrie zu studieren.
Haben die vom Oberschulamt dann nicht schon Vorurteile, wenn man nach dem 1. Staatsexamen sich erst mal gegen den Lehrerberuf entscheidet und nach 3 Jahren wiederkommt und sagt, man möchte doch Lehrer werden?
Kann man mit dem 1. Staatsexamen vielleicht irgendetwas anderes anfangen oder darauf aufbauen und in Richtung Industrie oder Wirtschaft gehen?
Ich bin euch sehr dankbar über Antworten, eigene Erfahrungen oder Vorschläge.

Liebe Grüße
tiha

Christiana
Beiträge: 29
Registriert: 17.12.2008, 20:01:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von Christiana »

ich habe 1999 mein 1. staatsexamen Sek 1 und 2 in Engl und D absolviert, habe bis heute 9 Jahre im TV gearbeitet und bewerbe mich gerade fürs REferendariat, da sich gezeigt hat, dass der Abschluss a) auch in der freien Wirtschaft wichtig sein kann und ich b) mir die Option freihalten möchte noch an die Schule zu gehen. Habe mich in HH; SH, NS und B beworben und muss in keinem der BL ein Kolloquium machen.

Antworten