Lehrerhasser-Buch

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
worker
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2006, 9:36:55

Lehrer hassen nicht so schlimm

Beitrag von worker »

Hallo Michaela,
es geht nicht darum, das Buch nicht so ernst zu nehmen und
sogar noch zu kaufen.
Es geht darum, was ihre Bücher von (von Frau Unverzagt) bewirken. Es hetzt - der
Titel allein schon bringt eine gewisse Einstellung. Selbst wenn
sie in allem recht hat, bestärkt der Titel diese Antihaltung bei
denen ums Doppelte, die schon immer so gedacht haben.
Es gibt also auch andere Lehrer/innen, aber die gibt es anscheinend nur in der Wüste, denn solche findet diese Frau nicht.
An meiner Schule hätte sie solche Lehrer, wie sie be-
schreibt, suchen müssen. Ich war an verschiedenen Gymnasien
und Realschulen und fand überall engagierte Lehrer/innen.
Ich hatte immer meine Telefonnummer herausgegeben, von
mir aus Eltern angerufen, aber bis dann manche Eltern glaubten,
ich hätte Notdienst und wäre immer für andere verfügbar.
Auch Lehrer/innen haben Privatleben, müssen sich um IHRE
Kinder kümmern oder sollen das andere Lehrer wieder über-
nehmen?
Gruß
worker

Geo
Beiträge: 62
Registriert: 16.07.2006, 12:29:04

Beitrag von Geo »

@ Michaela: Warum wird ein Lehrer erst zu einem "guten" Lehrer, wenn er jeden Mittag stundenlang in der Schule sitzt, Materialien ohne Ende zusammensucht, Eltern- und Schülergespräche führt und / oder das Anforderungsniveau am Gymnasium noch weiter absenkt? Nach 25 Wochenunterrichtsstunden nebst Arbeitsgruppe, Notenkonventen und GLK will ich nach Hause und das mit Fug und Recht. Vielleicht machst Du es ja "besser" als ich, aber als Referendar hat man immer noch mehr Kraft und Zeit als als fertiger Lehrer, auch wenn man's zu dem Zeitpunkt nicht glauben mag.
LG Geo

karink532

Beitrag von karink532 »

hä? was willst du mir jetzt damit sagen?

Lothar
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2006, 2:16:33

Der Elternhasser

Beitrag von Lothar »

Ich konnte nicht an mich halten und habe das Buch "Der Elternhasser - Die Antwort, Ein Lehrer rechnet ab" geschrieben. Anfang 2007 erscheint es in einem Verlag, der mutig genug ist. Informationen gibt es schon jetzt unter http://www.der-elternhasser.de.
Lothar Grün (Lehrer)

Nicola
Beiträge: 52
Registriert: 20.11.2006, 0:26:00
Wohnort: Augsburg

Muss das sein?

Beitrag von Nicola »

Hm, also ich muss ehrlich sagen, ich habe mir auch schon einiges anhören dürfen, allerdings eher in dir Richtung: Grundschullehrer - muss man dafür überhaupt studieren? Ich dachte das geht auch mit Realschulabschluss.
Das ich über solche Kommentare auch nicht unbedingt begeistert bin, brauch ich hier, glaub ich, keinem näher erläutern.
Und klar, dieses "Lehrerhasser-Buch" hat uns nicht unbedingt in positives Licht gerückt. (Ich zähle mich jetzt einfach schon mal zu den Lehrern dazu. :wink: ) Ich habe nur Ausschnitte gelesen und es hat mich auch wütend gemacht.
ABER: Ich weiß nicht ob die richtige Antwort darauf ist, sich ebenfalls auf eben dieses Niveau herabzulassen und mit Elterhasstiraden zu antworten.
Es dürfte uns wohl allen klar sein, dass in dem Lehrerhasserbuch einfach alle Lehrer über einen Kamm geschert wurden, sprich: Es gibt nur unfähige, faule Lehrer, die die Zukunft unserer Nation zerstören. Oder so...
Aber ist es die richtige Antwort, auf diese Art und Weise zu antworten und wiederum alle Eltern schlecht zu machen? Ich habe in diversen (auch freiwilligen) Praktika mitbekommen, dass Eltern echt nervig sein können, aber andererseits gab es auch Eltern, die zu Beginn des Schultages in der Freiarbeit gekommen sind, um mit einzelnen Schülern Lesen zu üben, sie abzuhören oder ihnen vorzulesen. Wo gehören die denn dazu? Sie haben die Lehrkraft schließlich unterstützt (und die war dankbar darum).

Ich bin der Meinung, dass wir uns mit solchen Schimpftiraden, egal in welcher Richtung, selbst kaputt machen. Denn für das Klima, das unter Lehrern, Schülern und Eltern herrscht, ist das bestimmt nicht förderlich. Solche Bücher verschlimmern die Situation doch eher noch. Konstruktive Kritik ja, aber solche Polemik ist doch fehl am Platz.
Und diejenigen, auf die es letztendlich zurückfällt sind die Schüler.

So, das musste ich jetzt einfach mal los werden, nachdem ich diesen Thread einmal von vorne bis hinten durchgearbeitet habe. :lol:
Ich hoffe, ich habe keinen zu sehr damit angegriffen.
Einen schönen Tag noch und fröhliche Weihnachten!

padma
Beiträge: 313
Registriert: 18.01.2006, 13:10:22
Wohnort: BA-WÜ

Beitrag von padma »

Das ist echt der absolute Mist!
Lothar, mit welcher Haltung du Schülern und Eltern gegenüber trittst, sollte man dir eigentlich die Ausübung deines Berufs verbieten!
Auch wenn du der Wirkung halber so polemisch und einseitig schreibst, ist es dennoch der absolute Hammer. Einfach nur unterstes Niveau. Ich hoffe, du wirst nach dem Erscheinen dieses Buches keinen Schülern mehr gegenüber treten.
Wie ich auf deiner Homepage gelesen habe, unterrichtest du vor allem sozialwissenschaftliche Fächer. Welch ein Vorbild für die Schüler deine einseitig und unreflektiert dargestellten Äußerungen sind, muss man wohl nicht erklären.
Ich hoffe, das Ganze ist nur ein Scherz!
Lesen ist die einzige Möglichkeit mehr als ein Leben zu leben ohne mehr als einen Tod zu sterben

*sanne
Beiträge: 277
Registriert: 31.05.2006, 23:12:52
Wohnort: NRW

Beitrag von *sanne »

wenn, dann ists aber ein ziemlich schlechter Witz.

Und ob man den Verlag als mutig bezeichnen kann bleibt fraglich. Ist die Bildzeitung mutig, weil sie mit reißerischen Schlagzeilen Absatz machen will und irgendwelchen Blödsinn abdruckt?

naja....

Antworten