Familie und Referendariat, finanziell miteinander vereinbar?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
caffa
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2005, 22:30:56

Familie und Referendariat, finanziell miteinander vereinbar?

Beitrag von caffa »

Hi @ll,

hat jemand eine Idee wie man als Quereinsteiger finanziell die zwei Jahre Referendariat überstehen kann, wenn man als zusätzliche Kostenstelle noch eine süße Familie zu versorgen hat?

Gibt es z.B. Kredite oder Zuschüsse vom Arbeitsamt oder KM? Ohne ist das Unterfangen für mich leider so gut wie unmöglich. :(

Über Hinweise und Tipps, würde ich mich sehr, sehr freuen!

Ciao
Caffa

Susu
Beiträge: 16
Registriert: 10.10.2005, 10:22:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Susu »

Entschuldige, wenn ich das so sage: Aber Deine Frage ist ja wohl ein Scherz, oder? Alle anderen, die Familie haben und ins Ref. gehen, bekommen auch keine "Extra-Zuschüsse" (Du bekommst ja einen Familienzuschlag sowieso, in allen Gehaltstabellen nachzulesen). Das Ref. ist schlecht bezahlt, aber das ist ja auch weitläufig bekannt, oder? Ich muß auch schauen, wie ich mit dem geringen Gehalt meines Mannes und 2 Kindern über die Runden kommen muß - aber es ist doch nun wirklich machbar!!!
Klar kannst Du Dich bei Banken erkundigen, ob es Kredite gibt, aber soweit ich weiß, existiert in dieser Hinsicht nichts, was auf (Quereinsteiger-) Referendare zugeschnitten ist. Außerdem solltest Du Dir meines Erachtens nach sehr gut überlegen, ob ein Kredit angebracht ist, denn da Du weißt ja gar nicht, ob Du danach genommen wirst und wenn ja, zu welchen Konditionen! Gerade mit Familie würde ich mir das aber 1000 Mal überlegen, denn "ausbaden" müssen so einen Schritt im Zweifelsfalle alle Mitglieder!!! :roll:

Antworten