Welchen Durchschnitt braucht man, um ins Ref zu kommen?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Timmi

Welchen Durchschnitt braucht man, um ins Ref zu kommen?

Beitrag von Timmi »

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, daß jemand mit 1,5 in Niedersachsen keinen Platz bekommen hat. Das ist doch Wahnsinn! Ich bewerbe mich übrigens Ende dieses Jahres in Rheinland-Pfalz für Koblenz.

Bin dankbar für alle Antworten!
Timmi

Timmi

Beitrag von Timmi »

Vielleicht habe ich die Frage nicht klar genug formuliert? Ich würde gerne wissen, ob eine Aussage in Hinblick auf die Frage möglich ist, mit welcher Endnote des ersten Staatsexamens man sicherlich einen Ref-Platz bekommt.

it`s me

Beitrag von it`s me »

Hallo Timmi,

ich glaub, das kann man nicht so genau sagen. Aber ich denke, wenn man vor dem ersten Examen steht, sollte man es erstmal schaffen, so gut wie es geht. Denn eigentlich sollten die Seminare nicht nur Einser-Leute nehmen um nicht nur "Elite-Seminare" zu bilden....

Nina

Beitrag von Nina »

Bist du dir denn überhaupt sicher, dass Rheinland-Pfalz nicht alle Bewerber zum Ref zulässt? Bislang habe ich Derartiges nur von Niedersachsen gelesen, auch in NRW sind dieses Jahr anscheinend alle zugelassen worden.

Falls es überhaupt einen NC gibt, wird dir vorher kaum einer sagen können, wo dieser liegen wird. Hängt einfach von den Noten ab, die die Absolventen erreichen und der Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze.

Seytania

So wars in Niedersachsen/Bremen LA GHR

Beitrag von Seytania »

Hallo,

ich kann nur aus meiner momentanen Erfahrung für diese Runde (Mai 05) berichten. Für LA Grundschule weiß ich, dass ein Freund von mir mit einem Schnitt von 2,3 keinen Platz in Niedersachsen, dafür aber in Bremen bekommen hat, eine Bekannte mit 2,2 hat noch in Niedersachsen einen Platz bekommen. Von Nachrückern ist mir bisher noch nichts bekannt, aber ich schätze, da tut sich auch noch was. Allerdings war es wohl in der Runde vor mir so, dass nur bis 1,9 in Niedersachsen Plätze vergeben wurden udn im Nachrückverfahren dann noch bis 2,2 oder so. Alles nur von Hören-Sagen. Aber vielleicht hilft das schonmal als Anhaltspunkt.

Aber naja, falls es dann doch nicht auf Anhieb klappen sollte, kannst du ja zur Not noch ein Semester ein zusätzliches Fach studieren. (Bei LA Grundschule würde sich z.B. Englisch lohnen, da solche Leute gesucht werden.) Dann hast du in der Zeit auch noch was Sinnvolles gemacht und es sieht später bei der Jobsuche sicher auch nicht schlecht aus. Und im zweiten Anlauf wirst du dann (zumindest in Niedersachsen) auch bevorzugt behandelt. Auf den Seiten vom Kultusministerium kannst du dir das dann auch durchlesen wie das dann funktioniert.

Aber keine Panik - erstmal das Examen in Ruhe so gut wie eben möglich machen und danach überlegen, ob's knapp werden könnte.

Ich drück dir die Daumen für die Prüfungen!

Viele Grüße,

Seytania

Antworten