Erdkundelehrer

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Erdkundler

Erdkundelehrer

Beitrag von Erdkundler »

Hallo,

wie sieht es eigentlich mit dem Bedarf an Erdkunde an Schulen aus. :?:
Sind hier Erdkundelehrer/Referendare dabei? Wie sieht es mit der Zukunft diese Faches aus? Stimmt es das es nicht mehr so gefragt sein wird (Lehrplan)?

Grüße

KTS

Beitrag von KTS »

Soweit ich weiß ist es 0 gefragt, ähnlich wie Geschichte, weil das jeder Hans und Franz ersatzweise unterrichten kann (denken die...)

Dina

momentan nicht gut

Beitrag von Dina »

Momentan sieht es mit diesem Fach nicht gut aus. Aber was in einigen Jahren sein wird, kann dir leider niemand sagen. Auf wann bezieht sich denn deine Frage: Interessieren dich die Einstellungschancen in ein oder 2 Jahren oder eher erst in 5 Jahren?

Edkundler

Beitrag von Edkundler »

Ich denke in zwei Jahren wird es soweit sein
und ich hoffe, dass das Fach auch bestehen bleibt, auch so wie es jetzt ist. Denn man kann Erdkunde nicht einfach so mit einem anderen Fach mischen..

Andreas-Hamburg

Erdkundler

Beitrag von Andreas-Hamburg »

Hi Erdkundler!

Tatsächlich ist Erdkunde wenig gefragt, da viele sich zutrauen, Erdkunde unterrichten zu können.

Aber bedenke immer, dass die universitäre Ausbildung m. E. nur wenig mit dem Einsatz an den Schulen gemein hat. Du wirst später Fächer unterrichten, von denen du im Studium nichts gehört hast und mit Erdkunde bietet sich gerade im Hinblick auf Gesamtschulen der Einsatz im Gesellschaftsunterricht an.

Also: Kopf nicht hängenlassen - du bist nicht allein! ;-)

Grüße aus Hamburg

Andreas

Antworten