Anerkennung erstes Staatsexamen als Magister?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Tabea

Anerkennung erstes Staatsexamen als Magister?

Beitrag von Tabea »

Hallo in die Runde,

ich überlege, mein 1. Staatsexamen zum Magister "aufzumotzen", bzw. den Magisterabschluss dranzuhängen. Natürlich kann ich nicht das ganze Studium nochmal machen, in diesem Falle würde ich das natürlich bleiben lassen. Ich habe läuten hören, dass man lediglich diejenigen Scheine nachmachen muss, die einem zum magister noch fehlen.
Nur: Muss man eine komplett neue Prüfung ablegen? (Was ich fast befürchte) Und muss man eine neue Magisterarbeit anfertigen, oder kann man die Staatsexamensarbeit ausbauen?
Hat das jemand schon mal gemacht oder kennt jemand jemanden, der.....
Ist es im Nachhinein überhaupt noch möglich? (Bin ja aus der Uni längst draußen)

Wäre für Auskünfte sehr dankbar. Würde das sehr gerne machen, aber wenn es zuviel Aufwand ist, kann ich es mir leider nicht leisten.

Achja: Befinde mich in Baden Württemberg und habe das 1, SE Gymnasium. Interessiere mich aber auch für Erfahrungen aus anderen bundesländern!

Schonmal und liebe Grüße Tabea

Reffie

Beitrag von Reffie »

Also, ich habe es per Doppelstudium gemacht.

Allerdings ging es nur in der Richtung, daß ich zuerst Magister gemacht habe und dann Staatsexamen, da die Bearbeitungsfrist für die Magisterarbeit länger ist als für die Staatsexamensarbeit. Ansonsten bekam ich nur noch eine Klausur anerkannt, alles andere mußte ich doppelt machen.

Alles hängt aber von den geltenden Studienordnungen Deiner Uni ab und auch ein bißchen vom Wohlwollen der jeweiligen Profs (die bei mir ziemlich gemauert haben).

Viel Glück!

Tabea

danke....

Beitrag von Tabea »

danke Reffie, für deine Antwort. Auch wenn sie nicht das sagt, was ich hören wollte :x igitt, doppelte Arbeit? Nein danke.... da behalte ich doch lieber mein "minderwertiges erstes Staatsexamen" als nochmal 10 Jahre zu studieren! Es scheint aber auch von Bundesland zu Bundesland verschieden zu sein. Hab den Thread auch im anderen Forum gestartet und habe dort gehört, dass manche Bundesländer auch die Scheine aus dem ersten Staatsexamen anerkennen und dass man zum Teil auch seine Staatsexamensarbeit ausbauen kann zur Magisterarbeit. Ist ja auch nur folgerichtig und verständlich!

Naja, noch hoff ich ja, dass ich mein zweites Staatsexamen schaffe ... das ist dann kein "minderwertiger" Abschluss.

Danke und viele Grüße Tabea

Antworten