Diskussion: Lehrer bei SchuelerVZ?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
michelle k
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2009, 0:33:03

Diskussion: Lehrer bei SchuelerVZ?

Beitrag von michelle k »

Edit by Illi-Noize:

Wer eine Einladung braucht, kann in
http://referendar.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10066
posten.

Hier bitte nur diskutieren, Einladungswünsche werden hier gelöscht.

------------------------------------------------------------
Hallo,

das Thema ist nicht neu, ich weiß.
Trotzdem habe ich aus aktuellem Anlass eine Bitte.
Kann mich jemand in SchülerVZ einladen?
Meine Mailadresse schicke ich dann per PN.

Schon mal danke im voraus.

Gruß,
Michelle

Polybios
Beiträge: 28
Registriert: 04.06.2009, 15:21:53
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von Polybios »

Ich muss jetzt mal nachfragen ... kann man sich nicht selbst anmelden? Geht das nur mit Einladung?
[b]Studiengang:[/b] LA Regelschule Geschichte / Ethik
[b]Uni:[/b] FSU Jena
[b]Ref:[/b] Thüringen ab 01.08.09

Peachie
Beiträge: 215
Registriert: 23.03.2009, 13:00:42
Wohnort: NRW/Grundschule/Deutsch und Sachunterricht

Beitrag von Peachie »

Genau so ist es! Soll die Kinder wohl davor schützen, dass nicht irgendwelche Leute da drin sind, die nicht reingehören (und evtl. nichts Gutes im Sinn haben wie es in manchen Chatrooms der Fall ist)- ob das aber so wirklich funktioniert, bezweifle ich mal ...

uguban
Beiträge: 44
Registriert: 09.12.2007, 11:26:26

Beitrag von uguban »

Hi,

mich würde bei dem Thema mal Folgendes interessieren: Eine Freundin erzählte mir neulich, dass es neuerdings Programme gibt, die es ermöglichen, zurückzuverfolgen, wer auf einer Site z.B. im SchülerVZ war (obwohl man einstellt, dass man nicht gesehen werden will).

Weiß jemand von euch, ob das stimmt? Ob man da also wirklich Abdrücke, sprich IP-Adresse, hinterlässt, die durch bestimmte Programme abgerufen werden können?

Danke

Rob82
Beiträge: 23
Registriert: 06.06.2009, 12:03:18

Beitrag von Rob82 »

Für die Betreiber von diesen Portalen ist es technisch natürlich möglich, die Bewegungen zu verfolgen (z.B. Anhand der IP Adresse). Ich denke aber nicht, dass der BEtreiber diese Möglichkeit der Öffentlichkeit zugänglich macht, wenn er gleichzeitig die Option bietet, dass man nicht "gesehen" werden möchte.

vika
Beiträge: 269
Registriert: 11.03.2008, 16:35:25
Wohnort: NRW Gymnasium

Beitrag von vika »

Ich habe mal auf einem Account von einem Schüler ein wenig gesurft und es ist wirklich viiiiiiiiiiiiiiel unspektakulärer als man denkt! Ich denke für die Lehrerthemen ist Spickmich.de noch viel mehr da und die schreiben da wirklich einfach blos so wie "wir" auf Studivz.de ... also einfach mal die Schüler machen lassen :wink: ich habe zwar auch einige "bösere" Gruppen gefunden, die etwas gegen Refis oder Lehrer haben - aber das ist wirklich die Ausnahme.

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Antonia
Beiträge: 239
Registriert: 07.02.2005, 0:29:35

Beitrag von Antonia »

Mal ne neugierige Frage: Was macht ihr, wenn ihr merkt, dass ihr eingreifen müsst? Verratet ihr dann den Schülern, dass ihr bei SchülerVZ mitgelesen habt? Ich sehe darin die Gefahr, dass Mobbing dann viel stärker im Untergrund betrieben wird.

Antworten