Referendariat auch in anderen Bundesländern möglich?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Mary

Referendariat auch in anderen Bundesländern möglich?

Beitrag von Mary »

Hallo!
Ich studiere in Niedersachsen Lehramt an Grund-, Haupt,- und Realschulen mit Schwerpunkt Grundschule. Meine Fächer sind Mathe und Ev. Religion.
Kann ich mich mit meinen zwei Fächern nach dem 1. Examen in jedem Bundesland um ein Referandariatsplatz an einer Grundschule bewerben oder gibt es auch Bundesländer, die drei Fächer verlangen?

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Mary!

Ja es gibt Bundesländer die drei Fächer verlangen, wie zum Beispiel NRW. Du kannst dich aber trotzdem berwerben und musst dann ein 3. Fach dazu wählen. Habe selbst in Bremen studiert (2 Fächer) und habe dann Mathe dazugewählt. Alles ganz problemlos. Steht aber auch immer in den Bewerbungsunterlagen drin. Wo studierst du denn?

Silke

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Also, ich habe keine Ahnung, wie das in anderen Bundesländern aussieht, aber in NRW wird man im Referendariat definitiv nur in zwei Fächern ausgebildet. Bei mir sind es Mathe und Sachunterricht.
Vielleicht hilft dir diese Information ja...

Liebe Grüße,
K.

Antworten