Colloquium und mdl. Prüfung in Bayern

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Mühli
Beiträge: 69
Registriert: 26.05.2006, 13:51:40
Wohnort: München

Colloquium und mdl. Prüfung in Bayern

Beitrag von Mühli »

Hallo!

Bald steht bei mir das Colloquium und die mdl. Prüf. an. Wollte mal fragen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt. Natürlich weiß ich, dass das von Seminarschule zu Seminarschule unterschiedlich ist, aber ich wollte einfach mal wissen, wie es euch so ergangen ist. Wie fallen denn die Noten im Allgemeinen so aus? Was wird denn besonders gern gefragt etc.?

Danke schönmal im Voraus!

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulysses »

das kommt immer auch auf die Prüfer an. bei uns haben sie sich in den Fachprüfungen sehr stark auf die tatsächliche Unterrichtspraxis gestützt, d.h. Fragen zu irgenwelchen Sachen gestellt, die wir im Unterricht gemacht haben, und wir sollten das dann theoretisch erklären, welche Ziele wir damit verfolgten, welche Kompetenzen eingeübt wurden, was für Methoden das waren usw.

daneben gab es auch allgemeinere Sachen wie etwa, dass mir der Seminarlehrer in Geschichte eine Geschichtskarte vorgelegt hat und Fragen gestellt hat von wegen "was kann man damit im Unterricht machen?", "was kann man den Schülern damit beibringen", "für welche Jahrgangsstufe ist diese Karte geeignet" oder "an welcher Stelle einer Unterrichtssequenz würden Sie das Ding anbringen" usw.

im Colloquium und den Schulkunde-Staatsbürgerkunde-Prüfungen kamen hauptsächlich fiktive Einzelfälle dran, die wir interpretieren mussten. wir hatten das vorher ausführlich geübt.

Noten gab es bei uns alles zwischen eins und vier, durchgefallen ist niemand, was aber nicht heißt, dass man nicht durchfallen kann. wir waren wohl alle gut vorbereitet.

löchert mal eure Seminarlehrer, die müssten euch schon rechtzeitig sagen, wie die Prüfungen ablaufen.
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Antworten