Hallo,
wir diskutieren in unserer Schule gerade über das Thema "Veränderte Zeiten im Schultag". Dabei soll entschieden werden, ob wir die 45-min-Stunden beibehalten oder in Zukunft 60-min-Std. haben werden. Auch die Pausenzeiten sollen sich ändern. Entweder soll es 2 Pausen a 20 Minuten geben oder aber eine Pause a 30 Minuten und noch eine kürzere. Im Vordergrund stehen jedoch die Stunden. Daher würde ich gerne Meinungen hören. Gibt es jemanden, der im 60 Minuten-Rhythmus unterrichtet? Wo seht ihr die Vorteile darin?
Freue mich auf viele Meinungen!
LG Alison
45-Minuten-Rhytmus CONTRA 60-Minuten
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Also ich habe noch 45-Minuten, wir werden im Sommer allerdings auf 67,5 Minuten umstellen (also 1,5 alte Unterrichtsstunden); Begründung ist, dass die Umrechnung dabei leichter ist, als bei 60 oder 70 Minuten.
Da ich an einem Ganztagsgymnasium unterrichte, sehe ich das positiv. Grad für die Jüngeren ist es bestimmt eine Erleichterung weniger Fächer pro Tag zu haben. Außerdem sehe ich es positiv, weil ich finde, dass zu oft schon fürs "Ankommen" in der Unterrichtsstunde zu viel Zeit drauf geht.
Da ich an einem Ganztagsgymnasium unterrichte, sehe ich das positiv. Grad für die Jüngeren ist es bestimmt eine Erleichterung weniger Fächer pro Tag zu haben. Außerdem sehe ich es positiv, weil ich finde, dass zu oft schon fürs "Ankommen" in der Unterrichtsstunde zu viel Zeit drauf geht.
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wir haben noch den üblichen 45-Minuten-Rhythmus, und ich glaube nicht, dass sich da mittelfristig irgendwas ändern wird. wir haben recht starre Stundentafeln, und es muss ja ausgerechnet werden, wie man die dann so in einen neuen Rhythmus überführt, dass kein Fach zu wenig oder zu viel Zeit kriegt ... im bürokratiegeilen Bayern schier nicht machbar (obwohl glaube ich irgendwo schon Schulversuche laufen sollen).
insgesamt würde ich es aber begrüßen, mehr Zeit als nur 45 Minuten zu haben, da ja alleine mit dem Anmarsch aus dem vorherigen Klassenzimmer und der ewig langen Zeit, bis mal alle auf ihren Plätzen und die letzten vom Klo (wie klein sind eigentlich die Blasen von Mittelstufenschülern?) wieder zurückkommen, oft schon fast 10 Minuten draufgehen.
reicht oft gerade für die Ausfrage und kurzes Vorstellen des neuen Stoffes ... *nerv* ...
insgesamt würde ich es aber begrüßen, mehr Zeit als nur 45 Minuten zu haben, da ja alleine mit dem Anmarsch aus dem vorherigen Klassenzimmer und der ewig langen Zeit, bis mal alle auf ihren Plätzen und die letzten vom Klo (wie klein sind eigentlich die Blasen von Mittelstufenschülern?) wieder zurückkommen, oft schon fast 10 Minuten draufgehen.
reicht oft gerade für die Ausfrage und kurzes Vorstellen des neuen Stoffes ... *nerv* ...
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]
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Bei uns gibts 1,5 Stundeneinheiten und zwei Pausen zu 20 Minuten am Vormittag und 45min Mittags. Für die Lehrer sind die 1,5 Stunden, so wie es ausschaut von Vorteil. Ist aber Berufsschule. Wobei sich die Jugendlichen in manchen Schularten auch nicht viel länger konzentrieren können als die in der Grundschule.
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