45-Minuten-Rhytmus CONTRA 60-Minuten

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Nachteule
Beiträge: 456
Registriert: 13.10.2009, 2:19:58
Wohnort: NRW Sek I/II - Hauptschule

Beitrag von Nachteule »

Arachnia hat geschrieben:Was mich interessieren würde: Wenn man als LAA an eine Schule mit 60-min-Rhythmus oder an eine Schule mit Doppelstundensystem, wie ist das dann mit den UB und den Lehrproben? Hält man dann ungerechterweise 60min während alle anderen nur 45min machen müssen oder wird das angeglichen? Gleiches gilt für die Doppelstunden. Weiß einer, wie das gehandhabt wird?
Eine Fachleiterin sagte mir (und das klingt überzeugend), dass die LAA dann auch eine 60-Minuten-Stunde zeigt, denn diesen Zeitspanne ist ja an der Schule üblich. Sonst wäre es eine Umstellung für die Schüler und die LAA.

Also ist das nicht ungerecht, sondern hilfreich.

Alison
Beiträge: 250
Registriert: 10.03.2009, 13:00:40
Wohnort: S-H, GS

Beitrag von Alison »

an unserer schule wird es übrigens vorerst nicht diese nachmittagsstunden geben. es gibt dann täglich 3 blöcke mit offenem anfang und der unterricht endet um 13 uhr, wie jetzt auch. wir sind (noch) keine ganztagsschule bzw. offene ganztagsschule, d.h. das nachmittagsangebot wird von externen kräften übernommen...

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Beitrag von yestoerty »

Also wegen der Unterrichtsbesuche wurde bei uns im Seminar gesagt, dass wir mindestens 45-Minuten zeigen müssen. Wer also einen anderen Takt hat, darf mehr zeigen, muss aber nicht.
Wir werden 4 Vormittagsstunden haben, dann Mittagspause und dann an den 3 Ganztags-Tagen eine weitere Stunde in der Unterstufe.

Arachnia
Beiträge: 296
Registriert: 30.07.2009, 13:10:41
Wohnort: NDS/RS/Bio Deutsch Erdkunde Geschichte Hauswirtschaft

Beitrag von Arachnia »

Die Vorteile der 60-min für LAA war mir vorher gar nicht bewusst. Danke für den Denkanstoß.
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin!

Siranilopa
Beiträge: 195
Registriert: 18.05.2006, 18:44:46
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Siranilopa »

ich unterrichte an einer Schule in der der Großteil der Stunden 90 Minuten lang sind. Ohne Pause und ohne klingeln. Finde ich super so, weil gerade bei den Kleenen so bessere Übungsphasen mit einfließen können. Der Gong wurde bei uns komplett abgeschafft, so dass es eben auch Einzelstunden geben kann, bzw. man für sich seine Zeit besser planen kann. Unterrichte NW und Englisch und finde es für beide Fächer spitze.
in unserer oberstufe gibt es einen Gong nach 45 Minuten. Der stört mich mitlerweile sogar!
Liebe Grüße
Sira
We´re gonna rock!

MarioB
Beiträge: 26
Registriert: 06.10.2011, 19:50:43
Wohnort: Münster - Technik,Geschichte HRGe

Re:

Beitrag von MarioB »

Arachnia hat geschrieben:Was mich interessieren würde: Wenn man als LAA an eine Schule mit 60-min-Rhythmus oder an eine Schule mit Doppelstundensystem, wie ist das dann mit den UB und den Lehrproben? Hält man dann ungerechterweise 60min während alle anderen nur 45min machen müssen oder wird das angeglichen? Gleiches gilt für die Doppelstunden. Weiß einer, wie das gehandhabt wird?
und wie ist das für die BDU-Stunden geregelt? Muss ich dann genauso viele 60min-Stunden halten wie andere 45min-Stunden? Oder wird das umgerechnet?

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: 45-Minuten-Rhytmus CONTRA 60-Minuten

Beitrag von yestoerty »

Hey,
ne das wird natürlich umgerechnet.
Ich hatte statt 6*45 Min dann 4*67,5 Minuten BdU, das waren zwei Grundkurse in der 11 bzw. EP oder Ef oder wie immer die jetzt genannt wird.
Auch bei der Bezahlung bei Vertretungsstunden wurde dann gerundet.

Antworten