Spanisch in Schleswig-Holstein?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Kathrin

Spanisch in Schleswig-Holstein?

Beitrag von Kathrin »

Hallo!
Ich studiere noch,würd aber gern wissen, ob man das Referendariat auch in Schleswig-Holstein machen kann, wenn man, wie ich, Spanisch und Deutsch studiert.Klar,Deutsch ist nirgends ein Problem.Brauche ja auch Studienseminar,Fachleiter,etc. auch für Spanisch oder?Studiere in Niedersachsen.Also,hat jemand Erfahrungen mit S.-H. und spanisch?Danke im Vorraus! :lol:

schäfchen

Beitrag von schäfchen »

Hallo Kathrin,

ich bin gerade in SH im Ref. Seit August wurde das Ref verändert, so dass wir keine Studienseminare mehr haben, sondern nur noch der Schule "gehören" und im Idealfall dann unsere Ausbildungslehrer den Job des Seminarleiters übernehmen. Hat momentan noch den Charme von Versuchskaninchen, aber das wird sich denke ich mal entwickeln.
Also, ein Studienseminar brauchst du nicht, es geht also nur darum, eine Schule zu finden, die Spanisch im Lehrplan hat und ausserdem ausbilden will.
Auf dieser Seite können wir unsere Module (also Seminare, die von Woche zu Woche wechseln) buchen, ich habe mal nach Spanisch gesucht:
http://www.lehrerausbildung-sh.de/suche ... mit=Suchen
Also gibt es wohl momentan auch Refs, die in Spanisch ausgebildet werden, laut den Einträgen in Gym und berufsbildenen Schulen.

Bei Fragen kannst du dich sicher auch an das IQSH wenden, die haben früher die Seminarleiter gestellt, jetzt veranstalten sie die Module.

http://www.iqsh.de/ => Auf Ausbildung, da stehen die Broschüren zum neugestalteten Ref drin, ausserdem wäre dann wohl Herr Glindemann als Leiter der Abteilung Qualifizierung und Lehrerbildung der Ansprechpartner für Fragen zum Ref.

Hoffe, das hilft dir, lg, schäfchen
[/code]

Kathrin

Danke!

Beitrag von Kathrin »

Danke Schäfchen,Du bist ja super!Werd mal ein wenig schauen,ist ja interessant in SH!Mal schauen,wie das läuft.Vielen vielen Dank auf jeden Fall!

Antworten