Wie bereitet ihr Elternsprechtage vor?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Wie bereitet ihr Elternsprechtage vor?

Beitrag von lavinia21 »

Ich hatte letzten Freitag meinen 1. Elternsprechtag mit 22 Eltern in 5 Stunden...habe Englisch/Deutsch und ne 5. Klasse.
Ich habe mir tatsächlich zu jedem Schüler ca 5 Stichpunkte aufgeschrieben. Was mir an Veränderungen im Lern-/Sozialverhalten auffällt, in welchen Bereichen des Englischen/ Deutschen Probleme auftreten usw. Die Noten habe ich im Kopf....da kann man mich wirklich nach irgendeinem Schüler fragen und ich bete dessen Noten von vorne bis hinten runter mit Begründung und wann die zustande kamen. Ich habe auch ne Liste mit Lernhilfen zusammengestellt und die ausgehändigt.
Außerdem Infos zum Wechsel an die Real oder TG / BK für die Fächer D/E, da dies bei meinen 5ern und 9ern von Bedeutung ist.

Für die Notizen hab ich ne halbe Stunde gebraucht.

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Re: Wie bereitet ihr Elternsprechtage vor?

Beitrag von Dickie »

also ich unterrichte an einer gs, habe eine klasse 1/2. ich mache mir zu jedem gespräch genaue notizen, was ich sagen will. die gespräche dauern ca. 20 minuten und wir sind zu zweit, da wir im team unterrichten. ich kann das nicht ausm kopf, deshalb setz ich mich vorher mit den zeugnissen und entwicklungsberichten hin und schreibe dazu was auf. bei schwierigen kindern waren es stichpunkte von 1,5 seiten, bei den anderen etwa 1 seite. ich fühle mich den eltern gegenüber einfach sicherer dann...
Seit 14.9.07 fertig mit dem Ref, seit 01.09.08 Lehrerin

EDTY
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2010, 22:41:08
Wohnort: BaWü /GHWRS/ MNT, WAG, EK, ev. Rel.

Re: Wie bereitet ihr Elternsprechtage vor?

Beitrag von EDTY »

...an unserer Schule....,
wurde auf Wunsch der Eltern der Sprechtag schon vor Jahren abgeschafft :mrgreen: . Ich muss auch zugeben, dass ich bisher noch auf keinem einzigen Sprechtag bei meinen eigenen Kindern war. Wenn mich was stört, rufe ich bei den KollegInnen an, schicke mal eine Email oder vereinbare eben einen Termin. Die Schulleistungen sehe ich anhand der zu unterschreibenden Klassenarbeiten und der Zeugnisse. Wieso also soll ich mich dann noch nachmittags in einen schlecht geheizten Gang / Klassenzimmer eines Schulhauses begeben?? Diesen 10 Minuten-Gepräche kann ich nichts abgewinnen (ich habs noch 2 Jahre an meiner Schule miterlebt, bis es eben abgeschafft wurde :mrgreen: ), mich wundert, dass es über die Effektivität solcher Gespräche noch keine evaluierten Ergebnisse gibt :mrgreen:.

cu EDTY

P.S.: Die zwei Jahre wo es für mich noch Gespräche gab, hatte ich mir allerdings auch zu jedem Termin ein paar Stichworte aufgeschrieben. Diskussionen über Noten halte ich für zweitrangig (geändert wird ohnehin nichts - wir sind in der Schule, nicht im Basar :mrgreen: ), wichtiger sind Arbeitshaltung, Verhalten und die Integration im Klassenverband.
Fachberater WAG & MNT

metaplanerin
Beiträge: 248
Registriert: 14.09.2009, 8:35:26

Re: Wie bereitet ihr Elternsprechtage vor?

Beitrag von metaplanerin »

Zu dem Thema "Elternsprechtage" wollte ich auch schon einen Thread aufmachen. Ich habe demnächst meinen Ersten. Elternabend war zwar schon, aber das war zu Beginn des Schuljahres, da ging es eher um allgemeine Informationen.

Wie ist das bei älteren Schülern, also Oberstufe? Kommen da nach eurer Erfahrung noch viele Eltern?

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Re: Wie bereitet ihr Elternsprechtage vor?

Beitrag von Schaf »

Da kommen im Grunde keine Eltern mehr. Ich hatte einmal eine 10.-Klässlerin samt Papa da sitzen, der von mir bestätigt haben wollte, dass die Fächerkombi, die er sich für siene Tochter für die Oberstufe vorstellt die richtige ist. Die Mutter einer 11.-Klässlerin war mal bei mir, alsd ich neu war. Ältere Schüler und deren Eltern hatte ich nicht mehr vor mir sitzen.

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Wie bereitet ihr Elternsprechtage vor?

Beitrag von CatherineDuquesne »

Ich gehe mal durch, wer sich so angekündigt hat und mache mir im Geiste dann Notizen. Da habe ich bisher nichts aufgeschrieben. Was ich vorliegen habe, sind die Notenlisten - aber das mal vorsorglich. Das hat bisher immer funktioniert. Meistens sind auch gar nicht so viele gekommen. Und: Das mit dem Notizen im Kopf musste ich machen, die Vorbereitung des letzten Eltersprechtags war ein Witz: Die Listen hingen erst an diesem Tag aus und wer kam, wusste ich erst ab dem Nachmittag. Ich hatte gar keine Zeit, mich richtig vorzubereiten. Bei den anderen Elternsprechtagen kamen ungefähr nochmal so viele unangekündigt, sodass ich hier auch geistig die Infos abrufen musste. Na ja, von daher mache ich mir nicht mehr so viele Gedanken.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

paulchen_mc
Beiträge: 216
Registriert: 08.12.2005, 21:34:55
Wohnort: Sachsen (OS)

Re: Wie bereitet ihr Elternsprechtage vor?

Beitrag von paulchen_mc »

Hmm ich mache meine Notizen an sich auch im Kopf. Oft weiß ich auch gar nicht so genau, was die Eltern nun genau auf dem Herzen haben, wenn sie sich einen Termin wünschen (es betrifft ja oft auch andere Fachlehrer, aber sie wollen halt erst einmal mit mir als Klassenlehrer reden).

Fakt ist, dass ich immer ein Gesprächsprotokoll führe, was ich im besten Fall auch von den Eltern unterschreiben lasse. So vermeide ich, dass mir am Ende das Wort im Mund rumgedreht wird, wenns dann doch mal hart auf hart kommt.

Am 1. habe ich übrigens wieder ganz viele Gespräche 8)
********************
Never give up!
Never surrender!
********************
Ref in Sachsen von 08/2007 bis 07/2009
12 / 2010 bis 08 / 2012: Muschu / Elternzeit. Kind Nr. 1
09 / 2012 bis 08 / 2013: Muschu / Elternzeit. Kind Nr. 2
Zurück an der Front: 08/2013

Antworten