Andere Schulform zugewiesen bekommen

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Sunny

Andere Schulform zugewiesen bekommen

Beitrag von Sunny »

Hallo liebe (zukünftige) Mitreferendare.
Ich habe gerade erfahren, dass mir eine Haupt- und Realschule zugewiesen wurde, habe aber für Grundschule studiert. Ich liebe meinen Vertretungsjob an einer Grundschule und bin echt für mein Leben gerne an der Grundschule. Mit Jugendlichen wird das natürlich ein völlig anderes Arbeiten. Hat Jemand von Euch das gleiche erlebt? Ich habe schon 3 Jahre an Grundschulen gearbeitet, war also deshalb für HR bisher nicht so wirklich offen. Ich wäre deswegen für jegliches Feedback (positive und negative Erfahrungen) dankbar! Der Reiz das Neue auszuprobieren ist vorhanden, aber ich fühle mich garnicht dafür vorbereitet. Dazu kommt, dass ich in der Grundschule echt aufgehe. Wer weiß, ob ich das in der HR auch werde?
Aber: Sind ja irgendwie auch "große Kinder", oder?;)
Hab gehört, man kann darum bitten dennoch an die Grundschule zu kommen?
Wie gesagt, wäre für jede Meinung, Erfahrung, Rat seeehr dankbar!!! Gruß, Sunny

indidi

Beitrag von indidi »

Hallo sunny,
ich arbeite an einer Förderschule (L) und hatte auch 4 Jahre lang die "Kleinen". Hätte mir auch niiiiiiiiiiiiiiiie etwas anderes vorstellen können.
Dann kamen ein paar Jahre Erziehungsurlaub und ein (freiwilliger) Schulwechsel. Die einzige freie Klasse dort: eine 7.!!! - :shock: und wie es so ist, eine nicht ganz leichte Klasse. Jammern half wenig, die Situation war einfach so. Und so kam eher meine Kämpfernatur hoch und ich stürzte mich voller Elan in meine neuen Aufgabenbereich. Das Wenigste dabei waren dann die neuen Unterrichtsinhalte (befreundete Lehrer und Kollegen versorgten mich freigiebig) sondern das "Drumherum". Die ganzen Spielchen und Auflockerungen konnte ich bei den "Großen" erst mal vergessen. :cry:
Aber auch 7. Klässler haben durchaus ihre positiven und liebeswerten Seiten (auch wenn sie sie oftmals sehr gut verbergen) und mit klaren Regeln und viel Humor komm ich mittlerweile gut mit den "Großen" zurecht. 8)
Und:
Ich vertrete gerne hin und wieder bei den "Kleinen", bin aber dann gerne wieder bei meinen "Großen", die selbständig und einfach viel ruhiger arbeiten können, als "der kleine Wuselhaufen".

Antworten