Ausflug: Als Klassenlehrer unterwegs in den Zug einsteigen?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Justme30
Beiträge: 11
Registriert: 17.05.2010, 18:11:09

Ausflug: Als Klassenlehrer unterwegs in den Zug einsteigen?

Beitrag von Justme30 »

Hallo,
ich möchte demnächst mit meinen Schülern (Klasse 3) mit dem Zug in eine Stadt hier in der Gegend fahren. Die Entfernung von der Schule beträgt ca. 70 km. Nun ist es so, dass ich genau in der Mitte wohne und der Zug sozusagen an meiner Haustür vorbeifährt. Meint ihr, es wäre möglich, dass ich später dazusteige, wenn noch zwei andere Begleitpersonen mitgehen? (Es sind übrigens nur 16 Schüler.)
Fände das einerseits zwar etwas unpassend, denn ich bin ja die Klassenlehrerin. Andererseits ist es halt auch blöd, an diesem Tag 80km mit dem Auto zu fahren, nur um den Schülern beim Ein-und Aussteigen in den Zug zuzusehen ;-). Die zwei Begleitpersonen (andere Lehrerin + Mutter) kriegen das bestimmt auch hin.
Die Schüler werden übrigens von den Eltern an den Bahnhof gefahren.
Was meint ihr? Habt ihr schon mal ähnliche Fälle erlebt und wie wurde das dann gehandhabt?

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Ausflug: Als Klassenlehrer unterwegs in den Zug einsteigen?

Beitrag von Fränzy »

Also bei uns ist es üblich, dass man zusteigt, wenn genug Aufsichtspersonal im Zug ist. Wenn es eine pflegeleichte Klasse ist, dann schafft das deine Kollegin schon. Frag sie doch einfach.
שָׁלוֹם

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Ausflug: Als Klassenlehrer unterwegs in den Zug einsteigen?

Beitrag von Zitronenfalter »

Die Problematik lässt sich in 2 Bereiche unterteilen:

1. Dienstrechtlich -> Aufsichtspflicht
2. Atmosphärisch -> was ist viellcht nicht zwingend vorgeschrieben, wird aber doch irgendwie erwartet.