Ausflug: Als Klassenlehrer unterwegs in den Zug einsteigen?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Ausflug: Als Klassenlehrer unterwegs in den Zug einsteigen?

Beitrag von Hubselzwerg »

Beee, nicht im falschen Zug. An irgendeinem Bahnhof.

Ich glaube ja gar nicht, dass es irrsinnige Probleme gibt. Aber selbst das winzige Risiko, dass irgendwas schiefgeht halte ich für größer, als die "Belastung" durch die Fahrerei.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Hutchence
Beiträge: 341
Registriert: 02.07.2008, 21:37:15

Re: Ausflug: Als Klassenlehrer unterwegs in den Zug einsteigen?

Beitrag von Hutchence »

Solang der Lehrer eine Klassenliste dabei hat und die Anwesenheit kontrolliert: Null Probleme (Absprache natürlich erforderlich - auf dem "kleinen" Dienstweg)

Mir ging es mal ähnlich. Schule 30km weg - Ausflug war in meine Heimatstadt geplant. Habe meine 8. Klasse dann am Bahnhof abgeholt.

Justme30
Beiträge: 11
Registriert: 17.05.2010, 18:11:09

Re: Ausflug: Als Klassenlehrer unterwegs in den Zug einsteigen?

Beitrag von Justme30 »

Danke für eure Antworten. Ich habe nun beschlossen, doch gemeinsam mit den Schülern fahren, um kein Risiko einzugehen.

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Re: Ausflug: Als Klassenlehrer unterwegs in den Zug einsteigen?

Beitrag von melle1 »

Das i st meiner Meinung nach klassenabhängig. Wenn ich mit meinen 9ern zum Beispiel ins BIZ gehe, dann treffe ich mich mit denen dort vor der Tür. Die sind groß genug, um den richtigen Zug zu finden. Natürlich lasse ich das vorher von den Eltern unterschreiben.

Meine 5er würde ich nicht alleine fahren lassen, mit 2 anderen fähigen Aufsichtspersonen theoretisch schon. Aber bei einem Wandertag wollte ich von Anfang an dabei sein- schon allein, dass mich die Eltern zu Gesicht bekommen :mrgreen:
Liebe Grüße melle1

Antworten