Kaum Erfahrung vor Referendariat

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Mila86
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2010, 20:57:19
Wohnort: Hessen/Gym/Ma,Bio

Kaum Erfahrung vor Referendariat

Beitrag von Mila86 »

Hallo,
ich bin gerade scheinfrei geworden und befinde mich nun bei den Examensvorbereitungen...muss bis Nov die Examensarbeit geschrieben haben und im Frühjahr sollte dann alles erledigt sein...nun haben alle Leute in meiner Umgebung schon irgendwelche Unterrichtserfahrungen - sei es BAT oder eine Stelle als Vertretungskraft im Rahmen der Verlässlichen Schule...jetzt mache ich mir natürlich Gedanken darüber...ob ich zu unvorbereitet bin, wenn ich in das Referendariat gehe und dort versage...ich hätte eine Möglichkeit, die aber fahrtechnisch sehr zeitaufwändig ist...was empfehlt ihr mir...glg

-Gast-
Beiträge: 210
Registriert: 19.04.2009, 13:40:52
Wohnort: US

Re: Kaum Erfahrung vor Referendariat

Beitrag von -Gast- »

Mach Dein Examen und mach es gut, besser noch sehr gut, um sicher ins Ref starten zu können. Manchmal ist Unterrichtserfahrung auch kontraproduktiv, weil man sich schon zu sehr in eigene Unterrichtsmuster festgefahren hat, die die Ausbilder vielleicht gar nicht sooo toll finden ...

Mila86
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2010, 20:57:19
Wohnort: Hessen/Gym/Ma,Bio

Re: Kaum Erfahrung vor Referendariat

Beitrag von Mila86 »

Vielen Dank für die Antwort - d.h. du meinst nicht, dass ich irgendwie Nachteile haben werde...und mich mehr auf das Examen konzentrieren soll....

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Kaum Erfahrung vor Referendariat

Beitrag von Illi-Noize »

Mila86 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort - d.h. du meinst nicht, dass ich irgendwie Nachteile haben werde...und mich mehr auf das Examen konzentrieren soll....
Ich habe vor dem Ref genau 2 Stunden gehalten (bei Praktika). Das war alles. 2. Staatsexamen: 2,1 :mrgreen:

Mila86
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2010, 20:57:19
Wohnort: Hessen/Gym/Ma,Bio

Re: Kaum Erfahrung vor Referendariat

Beitrag von Mila86 »

Das hört sich gut an...danke...habe in den Schulpraktika ja auch schon einige Stunden gehalten - das hatte geklappt...aber halt noch nie ganz alleine...

Kiray
Beiträge: 90
Registriert: 05.02.2005, 15:18:30
Wohnort: NRW, Gym: D/Pl

Re: Kaum Erfahrung vor Referendariat

Beitrag von Kiray »

Dafür gehst du ja ins Ref, keine Panik, das wird schon! Ich hatte auch nichts nennenswertes aufzuweisen, alles kein Problem.
There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

Mila86
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2010, 20:57:19
Wohnort: Hessen/Gym/Ma,Bio

Re: Kaum Erfahrung vor Referendariat

Beitrag von Mila86 »

Danke schön, ihr habt mir sehr geholfen...:-)

Antworten