Einstellungsaussichten

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
sven.thompson
Beiträge: 42
Registriert: 23.09.2010, 17:27:46
Wohnort: NRW / Gymnasium / Englisch / Geschichte Bilingual

Re: Einstellungsaussichten

Beitrag von sven.thompson »

hey,

also ich gehe zwar jetzt erst im februar ins ref, aber einer meiner dozenten an der uni hat letztens in einer seminarsitzung noch gesagt, dass in den nächsten 4 -5 jahren bis zu 60,000 lehrer in den ruhestand gehen und somit diese stellen freiwerden. dazu kommen noch die stellen, welche immer wieder neu geschaffen werden. zudem hat er gesagt, dass es weiterhin so ist, dass lehrer gesucht werden, was heißen soll, dass es immer noch viele offene stellen gibt.

so gesehen sind die chancen auf eine stelle, und du bist ja variabel was die schulform angeht, sehr gut weiterhin.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Einstellungsaussichten

Beitrag von Stefan24 »

Nein - es gilt deutschlandweit, dass die Aussichten auf eine Stelle in den kommenden Jahren (teils dramatisch) schlechter werden. Grund sind massive Einsparungen: es werden Stellen frei, okay. Doch werden die auch wieder besetzt? Nein!
Und: es kommen starke Ref-Jahrgänge.

Alles in allem hat man in der Lehrereinstellung schon bessere Zahlen gesehen als es in den kommenden Jahren der Fall sein wird.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

sven.thompson
Beiträge: 42
Registriert: 23.09.2010, 17:27:46
Wohnort: NRW / Gymnasium / Englisch / Geschichte Bilingual

Re: Einstellungsaussichten

Beitrag von sven.thompson »

ich kann nur wiedergeben was mein dozent gesagt hat. und da dieser auch noch in verschiedenen gremien sitzt, die sich mit einstellungen u.ä befassen, gehe ich davon aus, dass schon was dran sein wird, was die einstellungschancen angehen.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Einstellungsaussichten

Beitrag von Stefan24 »

Was soll ein Universitätsdozent denn sagen, wenn er seine Studenten bei Laune halten will???
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Einstellungsaussichten

Beitrag von Katharina Schneider »

sven.thompson hat geschrieben:einer meiner dozenten an der uni hat letztens in einer seminarsitzung noch gesagt
Auf gar keinen Fall würde ich mich auf solche Aussagen verlassen. Die letzte wirkliche Phase des Lehrermangels war in den siebziger Jahren; da wurden auf dem platten Land noch Lehrerwohnungen und -häuser (!) gebaut, um überhaupt einen Anreiz für die Übernahme der offenen Stelle zu schaffen. Sofern heute von Lehrermangel die Rede ist, sind damit nur örtliche Deckungslücken und bestimmte Fächer gemeint. Ob ein Lehrermangel besteht, entscheiden die Kultusministerien. Und deren Meinung ist bestimmt nicht deckungsgleich mit denen von "dozenten an der uni".
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Einstellungsaussichten

Beitrag von lavinia21 »

Ich verstehe nicht, warum die Leute an den Unis oder selbst am Seminar ständig erzählen, dass jeder einen Job bekommt. Die Situation ist beschi***n. Die GS- und Realschulleute sitzen doch schon seit 2 oder 3 Jahren auf der Straße und schlagen sich mehr schlecht als recht durch. Am Gym braucht man auch keinen mehr....egal ob es Hessen, BW oder BY ist...ohne eine 1 vor dem Komma in den meisten Fächern, wird es schwierig und in Zunkuft sieht es noch düsterer aus. Natürlich gehen Lehrer in Rente, doch werden diese Stellen sicherlich nicht zu 100% besetzt werden. Nein, die Schülerschaft wird nun mal weniger, die Klassen größter...da braucht man eben nicht 10 neue Lehrer für die 10, die in Rente gehen. Nein, da genügen 2 und die restlichen Stunden werden irgendwie verteilt.

Aber ich denke, dass jeder, der ein oder mehrere Einstellungsrunden noch nicht selbst mitgemacht hat, das alles nicht nachvollziehen kann. Ich selbst WOLLTE diese ungeschminkte Wahrheit lange nicht sehen.

Caro82
Beiträge: 232
Registriert: 04.03.2008, 9:45:59
Wohnort: NRW/Gym/E,D

Re: Einstellungsaussichten

Beitrag von Caro82 »

Am Seminar (in NRW) erzählen sie uns immer wieder, dass wir ja alle eine Stelle bekämen und erst Recht mit zwei Hauptfächern. Gleichzeitig liest man hier immer wieder von so vielen, dass sie eben keine Stelle bekommen haben!

Antworten