Einstellungsaussichten

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Einstellungsaussichten

Beitrag von Illi-Noize »

Man muss immer beachten: "Lehrermangel" ungleich "zur Verfügung stehendes Geld um Lehrer einzustellen".

LooseMoose
Beiträge: 61
Registriert: 16.08.2010, 7:59:59
Wohnort: Bayern/Gymnasium

Re: Einstellungsaussichten

Beitrag von LooseMoose »

Illi-Noize hat geschrieben:Man muss immer beachten: "Lehrermangel" ungleich "zur Verfügung stehendes Geld um Lehrer einzustellen".
So ist es. Jedoch würde ich es nicht auf die Verfügbarkeit finanzieller Mittel schieben, eher auf den Willen, sie aufzuwenden.

Was die Einstellungsaussichten angeht, habe ich nun wirklich alles gehört und gelesen. Die ehrlichste Antwort ist wohl die: "Das weiß niemand."

Ich würde mich nicht verrückt machen. Es kann sein, dass du eine Stelle bekommst. Es kann sein, dass du keine Stelle bekommst.
Die Zeiten, in denen jemand Lehramt studieren und sich sicher sein konnte, danach auch als Lehrer zu arbeiten, sind wahrscheinlich vorüber. Heute darf man sich wenigstens innerlich darauf einstellen, mindestens an einer anderen Schulart, wenn nicht in einem anderen Beruf tätig zu werden.

Der Weltuntergang ist das m.E. aber auch nicht.
Im großen Kino seit 09/10.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Einstellungsaussichten

Beitrag von Stefan24 »

Heute darf man sich wenigstens innerlich darauf einstellen, mindestens an einer anderen Schulart
Irrtum, denn das funktioniert in der Praxis (beim Staat) nur sehr begrenzt.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

LooseMoose
Beiträge: 61
Registriert: 16.08.2010, 7:59:59
Wohnort: Bayern/Gymnasium

Re: Einstellungsaussichten

Beitrag von LooseMoose »

Stefan24 hat geschrieben:Irrtum, denn das funktioniert in der Praxis (beim Staat) nur sehr begrenzt.
Der Wechsel vom Gymnasium an berufliche Oberschulen soll laut KM nicht das größte Problem darstellen, im Gegenteil. (Siehe Homepage des KM.) Auch in die andere Richtung soll er funktionieren.

Und dann gibt es noch Fälle, die ich selbst nicht glauben würde, wenn ich die Betroffenen nicht persönlich kennen würde. (GS -> Gym im Fach Musik)

So begrenzt funktioniert das offensichtlich nicht. Im Fall der beruflichen Oberschulen wird es in Bayern vom KM / dem Staat sogar explizit erwähnt.
Im großen Kino seit 09/10.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Einstellungsaussichten

Beitrag von Stefan24 »

BBS - Gym und Gym - BBS ist klar.

Alles andere sind Fälle im Promillebereich. Wer sich darauf stützt - bitte.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

LooseMoose
Beiträge: 61
Registriert: 16.08.2010, 7:59:59
Wohnort: Bayern/Gymnasium

Re: Einstellungsaussichten

Beitrag von LooseMoose »

Stefan24 hat geschrieben:Alles andere sind Fälle im Promillebereich. Wer sich darauf stützt - bitte.
Würd ich auch nicht. Hab ich auch nirgendwo behauptet.
Sowas passiert aber offensichtlich auch.
Und dann gibt's noch die Privatschulen und die kirchlichen Schulen etc.

In den nächsten Fluss würde ich jedenfalls nicht hüpfen, weil irgendjemand erzählt, dass die Einstellungsaussichten fürchterlich sind.
Wer sich von diesem Gerede abschrecken lässt, sollte sich m.E. den Vorbereitungsdienst ersparen. Zwei Jahre "Panik" sind bestimmt nicht gut für die Gesundheit.

Deshalb rechtzeitig auch nach Alternativen Ausschau halten. Und die gibt es. Mehr wollte ich gar nicht zum Ausdruck bringen.
Im großen Kino seit 09/10.

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Einstellungsaussichten

Beitrag von Katharina Schneider »

cybermingo hat geschrieben:Gibt es aktuelle Informationen,
Für Niedersachsen sind Informationen hier abrufbar unter "Informationen zur Einstellungssituation":

http://www.mk.niedersachsen.de/live/liv ... &_psmand=8
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

Antworten