Ausbildungslehrerin ohne Staatsexamen

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Ausbildungslehrerin ohne Staatsexamen

Beitrag von Hubselzwerg »

Katharina Schneider hat geschrieben:OK. Ich sehe hier nur das Problem, dass die Vertretungslehrerin nicht weiß, wie der Lehrprobenunterricht auszusehen hat.
Das weiß doch eh nur jemand, der zufällig im gleichen Seminar beim gleichen Fachleiter war.

Kaum ein Reffi dürfte das Glück haben Ausbildungslehrer zu haben, die wissen, was die FL wie haben wollen.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

enrique
Beiträge: 868
Registriert: 30.07.2008, 17:21:13

Re: Ausbildungslehrerin ohne Staatsexamen

Beitrag von enrique »

Illi-Noize hat geschrieben:
SL hat geschrieben: Bei uns in Bayern benötigen die Betreuungslehrer generell die entsprechenden Fakultas.
Da wäre ich mir bei "generell" nicht so sicher. Ich kenne einige Refs (Realschule), die in ihrem Fach "Sozialkunde" fachfremde Betreuungslehrer im Einsatz hatten. Meinst Du "Betreuungslehrer" = "Seminarlehrer", dann hast Du sicherlich recht.
Ich hatte so eine fachfremde Betreuungslehrerin in Sozialkunde :wink: War aber ganz O.K.. Ich kenne auch jemanden, der im ersten Jahr nach dem Ref Seminarlehrer für Wirtschaft wurde. So viel zum Thema "Fakultas" :lol:

metaplanerin
Beiträge: 248
Registriert: 14.09.2009, 8:35:26

Re: Ausbildungslehrerin ohne Staatsexamen

Beitrag von metaplanerin »

Empfinde ich als Unverschämtheit gegenüber den Referendaren...
Ich hatte auch so ein Exemplar als Betreuungslehrer. Das ist für beide Seiten keine gute Situation. Im Grunde kann man das dann auch ganz lassen, das fände ich ehrlicher.

enrique
Beiträge: 868
Registriert: 30.07.2008, 17:21:13

Re: Ausbildungslehrerin ohne Staatsexamen

Beitrag von enrique »

Das ist übrigens ein Fall aus Bayern :wink:

metaplanerin
Beiträge: 248
Registriert: 14.09.2009, 8:35:26

Re: Ausbildungslehrerin ohne Staatsexamen

Beitrag von metaplanerin »

Betreuungslehrer geht ja noch, aber als Seminarlehrer ist das unmöglich.
Klar, wenn es nicht anders machbar ist, mag das noch hinnehmbar sein. Aber ich würde mir im ersten Jahr nich zutrauen (oder besser gesagt: anmaßen) wollen, Referendare vernünftig anleiten und beurteilen zu können. Im ersten Jahr ist man genug mit sich selbst beschäftigt.

leighanne
Beiträge: 113
Registriert: 19.12.2008, 18:35:15
Wohnort: Bayern RS D/E

Re: Ausbildungslehrerin ohne Staatsexamen

Beitrag von leighanne »

Also ich kenne auch eine Kollegin, die jetzt im Jahr 1 nach dem Ref ist und Fachschaftsleitung in Französisch hat sowie auch Betreuungslehrerin für die Einsatzreferendarin ist. So schnell kann's gehen ... :D

wassen
Beiträge: 450
Registriert: 10.08.2009, 21:20:53
Wohnort: NRW Sek. II, Geschichte, Deutsch, Sowi

Re: Ausbildungslehrerin ohne Staatsexamen

Beitrag von wassen »

Threaderstellerin schreibt:
ich wollte nächste Woche meinen Ausbildungsunterricht beginnen. Leider ist eine meiner "zuständigen" Lehrerinnen eine Vertretungslehrerin mit Magister Abschluss und ohne erstes Staatsexamen. Kann es da zu Problemen kommen, wegen Gutachten etc.
Klare Antwort: Nein! ( für NRW - ich nehme mal an, dass Dein AKO informiert ist und das okay findet).

Theoretisch können sogar Referendare in NRW im Rahmen des BDUs Ausbildungslehrer sein (sie haben im Rahmen des bedarfsdeckenden Unterrichts für diese Stunden alle Rechte und Pflichten einen Lehrers).

Also: ein Ref schreibt für einen anderen Ref. eine Beurteilung - (theoretisch) durchaus möglich.

Antworten