Ausbildungslehrerin ohne Staatsexamen

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Kiyan4444
Beiträge: 18
Registriert: 10.05.2010, 10:26:07

Ausbildungslehrerin ohne Staatsexamen

Beitrag von Kiyan4444 »

Hallo Zusammen,


ich wollte nächste Woche meinen Ausbildungsunterricht beginnen. Leider ist eine meiner "zuständigen" Lehrerinnen eine Vertretungslehrerin mit Magister Abschluss und ohne erstes Staatsexamen. Kann es da zu Problemen kommen, wegen Gutachten etc.

Lieben Gruß


Kiyan4444

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Ausbildungslehrerin ohne Staatsexamen

Beitrag von Katharina Schneider »

Kiyan4444 hat geschrieben:Leider ist eine meiner "zuständigen" Lehrerinnen eine Vertretungslehrerin mit Magister Abschluss und ohne erstes Staatsexamen.
Man kann es gar nicht glauben. Wie soll diese Lehrerin denn wissen, welche Anforderungen im Referendariat gestellt werden? Das ist ja wirklich der Knaller; man braucht hier auch den Begriff der Professionalität nicht mehr erörtern. :D
Definiere "zuständig"! Wie hat sich diese Zuständigkeit ergeben?
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

Kiyan4444
Beiträge: 18
Registriert: 10.05.2010, 10:26:07

Re: Ausbildungslehrerin ohne Staatsexamen

Beitrag von Kiyan4444 »

an meiner Schule gibt es für mein Fach nur zwei fest angestellte Lehrer für das Fach. Von einem rieten mir die Ausbildungskoordinatoren eindringlich ab. Das habe ich selbst schnell verstanden. Der zweite Lehrer hat leider Kurse, die auch in meinen SEminartag fallen. Also bleibt nur noch diese Vertretungslehrerin...

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Ausbildungslehrerin ohne Staatsexamen

Beitrag von Katharina Schneider »

OK. Ich sehe hier nur das Problem, dass die Vertretungslehrerin nicht weiß, wie der Lehrprobenunterricht auszusehen hat. Deswegen solltest du auf jeden Fall auch noch Kontakt mit Lehrern halten, die auch tatsächlich in diesem Fach ausgebildet wurden. Die können sicher noch ein paar fachdidaktische und -methodische Tipps geben. Übrigens muss der Unterricht der Vertretungslehrerin nicht schlecht sein; man kann ja auch Lehrer sein, ohne Lehramt oder Pädagogik studiert zu haben...
Kiyan4444 hat geschrieben:Kann es da zu Problemen kommen, wegen Gutachten etc.
Formale Probleme tauchen da nicht auf. Es ist ja nicht deine Aufgabe zu kontrollieren, ob deine Mentoren bzw. Ausbildungslehrer die richtige Ausbildung haben. Eigentlich hätten die Ausbildungskoordinatoren dir auch gar nichts zum Status der Vertretungslehrerin sagen müssen. Wie sieht eigentlich diese Lehrerin ihre neue Nebenrolle?
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Ausbildungslehrerin ohne Staatsexamen

Beitrag von Katharina Schneider »

Tja, hier postet auch ein Seminarleiter, der Referendaren helfen will. Also ein Wolf, der die Lämmer berät, wie sie sich gegenüber Wölfen zu verhalten haben. :lol:

Warte noch ein paar andere Postings von anderen Kollegen ab, und bilde dir dann ein Urteil, wie man sich in deinem Fall verhalten soll. Ich gehe davon aus, dass das Seminar hier überhaupt kein Problem sieht, weil du ja ausschließlich von den Seminarleitern ausgebildet wirst. Zum Umgang mit der Lehrerin empfehle ich dir, ihr bei den ersten Kontakten zu sagen, dass du es bedauerst, dass sie in der komplizierten Vertretungssituation nun auch noch einen Referendar am Hals hat. Aber du willst sie so wenig wie möglich belasten... So ein Beginn kann das Eis brechen.
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Ausbildungslehrerin ohne Staatsexamen

Beitrag von yestoerty »

Also ich kenne eine Lehrerin, die auch ewig Vertretungslehrerin war und jetzt (nach 10 Jahren im Beruf) ihr Referendariat selbst nachholt. Sie hat immer schon Gutachten geschrieben und selbst jetzt schreibt sie auch weiterhin Gutachten (sie macht OBAS (in NRW)). Damit gab es noch nie Probleme.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Ausbildungslehrerin ohne Staatsexamen

Beitrag von Illi-Noize »

SL hat geschrieben: Bei uns in Bayern benötigen die Betreuungslehrer generell die entsprechenden Fakultas.
Da wäre ich mir bei "generell" nicht so sicher. Ich kenne einige Refs (Realschule), die in ihrem Fach "Sozialkunde" fachfremde Betreuungslehrer im Einsatz hatten. Meinst Du "Betreuungslehrer" = "Seminarlehrer", dann hast Du sicherlich recht.

Antworten