Seiteneinsteiger in Berufsschule

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Morpheus

Seiteneinsteiger in Berufsschule

Beitrag von Morpheus »

Hallo,

ich plane eventuell als Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf einzusteigen. Mein Ziel wäre es an einer berufsbildenen Schule zu unterichten. Ich habe im Internet auch schon viele Seiten "durchgeglickt", aber eine Antwort auf meine spezifische Frage habe ich leider nicht gefunden...

Wie sieht die Einstellungschance für Hochschulabsolventen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge für das Referendariat aus ? Mein Profil: Diplom-Kaufmann (Univ.), Vertiefung: Steuern,Prüfungswesen, Recht mit "Zusatzexamen" in Wirtschaftsinformatik und Marketing. Habe Auch noch 9 Monate VWL in England (an einer dortigen Uni) studiert..... Des Weiteren 2 jahre Berufserfahrung als Marketing Manager, 28 Jahre alt.

Besteht mit diesem Profil ein Chance zur Einstellung ins Ref bzw. kennt jemand irgendwelche Dipl.-Kfm. in seinem Seminar ????
Wäre nett, wenn mir jemand antworten würde.


Morpheus

Timm

Beitrag von Timm »

Für B-W: Seiteneinstieg wäre kein Problem.

Gruß

Timm

Gast

Beitrag von Gast »

Was heißt B-W ??

Timm

Beitrag von Timm »

Bayerischer Wald :D
Ne: Baden-Württemberg.

gast

Beitrag von gast »

in rheinland-pfalz möglichkeit zum quereinstieg in das referendariat. die stellen wirtschaftswissenschaftler nur noch mit besonderer zusatzqualifikation ein, besonders interessiert ist man an wirtschaftsinformatik. im seiteneinstieg werden 5 jahre berufserfahrung vorausgesetzt und ich glaube 600 stunden erfahrung in irgendeiner lehrtätigkeit.
die chancen erscheinen mir aufgrund der kombination bwl/wirtschaftsinformatik in einigen bundesländern gut zu sein, allerdings im allgemeinen nur in das ref....

für die pfalz (die im allg. kulanter sind als viele andere bundesländer) beginnt das nächste referendariat zum 1.11.
die neuen informationen (inkl. mitteilung über bedarfsfächer) sind hier zu finden:
http://www.mbfj.rlp.de/bildung/Schuldie ... teiger.htm
es lohnt sich aber auch, mal dort anzurufen (entweder bei den ansprechpartnern, die in den pdf-doks unter obigem link genannt sind oder wenn du dich hier im bereich schulen durchklickst: http://www.add.rlp.de/add/index.jsp
hier im bereich schulen durchklicken)

viel erfolg...

Antworten