Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
studi02
Beiträge: 79
Registriert: 13.01.2010, 10:06:40
Wohnort: BY RS D/G

Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von studi02 »

Hallo an Alle!
Habe mal eine generelle Frage:
MÜSSEN das Referendariat und das 2. StEx absolviert werden, um LEHRER (Realschule, Bayern) zu sein? Oder ist man auch ohne dies schon "Lehrer"? Habe gehört, dass das Referendariat eigtl. nur nötig ist, wenn man die Beamtenlaufbahn einschlagen will. Stimmt das so? Wenn ja, hat man dann mit dem 1. StEx einen "Titel" - sprich, darf sich auch Lehrer nennen?
Danke für aussagekräftige Antworten!
LG :)

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von Illi-Noize »

"Aufgrund der Gesamtnoten der Ersten und Zweiten Staatsprüfung hat Herr Illi-Noize die Prüfungen für das Lehramt an Realschulen gut bestanden. Gesamtprüfungsnote: x,yz. Damit wurde die Befähigung zum Lehramt an Realschulen erworben.

München, den 12.09.2010"

Ergo: Erst nach Bestehen des 2. Staatsexamen darfst Du Dich "Lehrer" schimpfen.

studi02
Beiträge: 79
Registriert: 13.01.2010, 10:06:40
Wohnort: BY RS D/G

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von studi02 »

...ok, super, danke für die Antwort!
Aber was mir trotzdem noch nicht ganz einleuchtet: man darf ja mit dem 1. StEx auch schon unterrichten (Vertretung, befristete Anstellung etc.). Aber was bin ich denn dann, wenn nicht "richtiger" Lehrer?

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von Stefan24 »

Aushilfskraft.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

wassen
Beiträge: 450
Registriert: 10.08.2009, 21:20:53
Wohnort: NRW Sek. II, Geschichte, Deutsch, Sowi

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von wassen »

Nuja, Lehrer ist ja kein gesetzlicher geschützte Berufsbezeichnung.

Gemeinhin bezeichnet man Lehrkräfte mit einer Planstelle als 'Lehrer' - egal ob mit 1. oder 2. Staatsexamen (und selbstverständlich als 'Vertreungslehrer')

Und selbstverständlich bezeichnen sich auch Reffis gegenüber ihren SuS als Lehrern (und umgekehrt sprechen die einen auch so an). Wie sonst?

Gegenüber Kollegen wäre ich als Reffi aber sehr vorsichtig, mich als Lehrer zu bezeichnen.

Mit allein dem 1. Stex. ist man aber auf jedem Fall keiner (bzw. eine solche Bezeichnung würde befremdend wirken).

Ripley
Beiträge: 641
Registriert: 27.08.2009, 21:23:37
Wohnort: NRW SEk. I ,II Englisch, Deutsch

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von Ripley »

... ich hab im ref . zu den sus gesagt, dass ich selbstverständlich "lehrer" bin, nur eben kein staatlich anerkannter. ... jeder kann mit erstem stex unterrichten, kein problem, er wird aber immer nur die aushilfe für bestimmte zeit sein. ... wenn dich das nicht juckt, lass es mit dem ref. , du ersparst dir ne menge magengeschwüre und, da sl ja nimmer da is, mir als muttersprachler konnte meine englisch fachleiterin eh nicht viel beibringen. ... :D

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von Illi-Noize »

mir als muttersprachler konnte meine englisch fachleiterin eh nicht viel beibringen. ...
Auch wenn es nicht so ganz zum Thema passt: Die Fachleiterin sollte Dir didaktische und pädagogische Kniffe beibringen, aber nicht in erster Linie fachliche Inhalte, die man an der Uni schon gelernt hat, oder?

Antworten