Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Fuxi
Beiträge: 287
Registriert: 12.12.2010, 12:45:42
Wohnort: /L2/

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von Fuxi »

Ich muss da den 'fertigen' Lehrern auch widersprechen...ich habe seit meinem 1.Stex als Angestellte (Vollzeit mit festem Stundenplan und Klassen) an meiner Schule gearbeitet (2 jahre) und bin immer als Lehrer 'gelaufen', sogar bei der Bezügestelle und bei allem möglichen Papierkram stand/steht bei meiner Position das Wörtchen 'Lehrer' und mit Verlaub - so ist es ja nun mal auch...sollen meine Schüler 'Aushilfskraft' zu mir sagen?? :D....

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von Lysander »

Lehrer ist auch kein Titel.

"Lehrer im Angestelltenverhältnis" ebenso wenig.

Bei den Beamten sieht das mit den Dienstbezeichnungen hingegen anders aus - aber da hat man ohne 2. StEx. keine Chance.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Fuxi
Beiträge: 287
Registriert: 12.12.2010, 12:45:42
Wohnort: /L2/

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von Fuxi »

Gut, ein 'Titel' ist es ja so oder so nicht - aber als Berufsbezeichnung laufen 'wir unfertigen Lehrer im Angestelltenverhältnis' verkürzt AUCH als Lehrer ;)

und soweit ich weiß sind die L2-Lehrer auch nach dem 2.Stex noch titellos...nur die L3 Leute werden zu 'Studienräten'...ist doch so, oder?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von Illi-Noize »

Lysander hat geschrieben:Lehrer ist auch kein Titel.
Genau - alle Aushilfen werden bei uns so gelistet. "Richtige" Lehrer sind dann bei uns die "Realschullehrer" bzw. ab nächstem Jahr "Studienräte im Realschuldienst".

studi02
Beiträge: 79
Registriert: 13.01.2010, 10:06:40
Wohnort: BY RS D/G

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von studi02 »

Ich meinte auch nicht "Titel" im herkömmlichen Sinn, hatte mich vielleicht unklar ausgedrückt. Ich wollte nur eine Berufsbezeichnung haben. Denn mit 1. StEx darf ich ja unterrichten, also lehren, daher meine Frage nach "Lehrer"... :wink:
Und wenn einen jemand fragt, "was" man nun mit einem 1. StEx ist, sollte man schon eine passende Antwort liefern können, finde ich.

KTS
Beiträge: 205
Registriert: 04.02.2005, 19:38:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von KTS »

Man sollte es auf keinen Fall anstreben Lehrer ohne 2. Staatsexamen zu werden, weniger Geld, weniger Ansehen (warum hat der das nicht geschafft?), immer in Erklärungsnot, keine Aufstiegschancen...

wassen
Beiträge: 450
Registriert: 10.08.2009, 21:20:53
Wohnort: NRW Sek. II, Geschichte, Deutsch, Sowi

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von wassen »

Wann man nicht verbeamtet werden kann, dann ist aus finanzieller Hinsicht aber das Absolvieren des Referendariats und ein 2. Stex aus völlig unsinnig.

Man bekommt knapp über 20€ netto im Monat mehr, als wenn man nur das 1. Stex (oder irgendein Diplom o.ä.) gemacht hätte (TVL-13 SR vs. TVL 13). Mit 2. Stex ist man als Angestellter also schlechter gestellt als ohne 2. Stex. (Verdienst- und Altersvorsorgungsausfall im 2-jährigen Ref., das Ref. wird nur als 1/2 Jahr auf Erfahrungsstufen angerechnet - irgendwelche außerschulischen Tätigkeiten weitaus besser)

Das 2. Staatsexamen ist aus finanzieller Sicht ausschließlich dadurch interessant, dass es eine[/b] Voraussetzung für den Beamtenstatus - ansonsten ist es selbstschädigend es anzustreben (wenn man sich auch ohne 2. Stex an einer Schule dauerhaft etablieren kann, was in NRW ohne weiteres möglich ist).

Die 'Aufstiegschancen' mit 2. Stex auf TVL 14 und 15 sind ja nun finanziell völlig uninteressant - und stellen eher eine Verhöhnung des nicht verbeamteen ambitionierten und qualifizierten Lehrers dar (die Unterschiede zu den verbeamteten Lehrkräften wachsen dann ja noch mal rapide an - als TVL 15er ist man ja schlechter gestellt als ein A 13 Junglehrer)

Antworten