Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Fuxi
Beiträge: 287
Registriert: 12.12.2010, 12:45:42
Wohnort: /L2/

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von Fuxi »

Da gebe ich dir völlig recht Ulysses und ich bin auch absolut nicht der Meinung, dass eine praktische Ausbildung unsinnig ist - ich selbst habe eine Ausbildung in der freien Wirtschaft gemacht und kann das gut beurteilen.
Ich wollte nur klarstellen - was du ja dann auch bestätigt hast - dass es durchaus gute Lehrkräfte mit nur 1.Staatsexamen gibt und ebenso schlechte Lehrkräfte trotz Referendariat....und daher ist widgets Aussage meiner Meinung nach einfach zu einseitig ausgelegt....

Titan
Beiträge: 163
Registriert: 04.01.2010, 13:22:49

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von Titan »

widget hat geschrieben:Mal unabhängig davon, ob man das 2. Staatsexamen zum Unterrichten braucht oder nicht, so erachte ich es auf jeden Fall für sinnvoll. Wenn ich sehe, wie manche Vertretungskräfte mit 1. Staatsexamen unterrichten, denke ich mir nur "die armen Kinder"!
Kann man so nicht sagen - ich fand das Ref eher langweilig, hab kaum was dazugelernt. Das Ganze hätte ich mir auch sparen können. Und das mit den "armen Kindern" ist natürlich auch Schmarrn, wenn ich da so an die massenhaft vorhandenen ausgebrannten KollegInnen (mit 2.StEx!)denke, deren Unterricht, den ich mehrfach hospitieren "durfte", sich (leider!) nur noch mit dem Wort "Zumutung" umschreiben lässt. Gute Lehrer, die wirklich Wesentliches im Unterricht rüberbringen, gibt es leider nur wenige, 2. StEx hin, 2. St.Ex. her. Bei vielen merkt man auch ganz deutlich, dass sie noch nie in der freien Wirtschaft gearbeitet haben :roll:

Gruß vom Titan

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von Stefan24 »

Gute Lehrer, die wirklich Wesentliches im Unterricht rüberbringen, gibt es leider nur wenige,
Na, Hauptsache du zählst dazu...
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

marathonmarco
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2008, 18:24:20
Wohnort: B/Gym/Mathe Info

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von marathonmarco »

Titan hat geschrieben:Bei vielen merkt man auch ganz deutlich, dass sie noch nie in der freien Wirtschaft gearbeitet haben :roll:

Gruß vom Titan
In der "freien" Wirtschaft gearbeitet zu haben ist aber eine weder hinreichende noch notwendige Voraussetzung dafür, ein guter Lehrer zu sein.
Gruß
mm
seit 11/08 StR (bis 7/11 in HH, danach in B)

Fuxi
Beiträge: 287
Registriert: 12.12.2010, 12:45:42
Wohnort: /L2/

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von Fuxi »

marathonmarco hat geschrieben:Titan hat geschrieben:
Bei vielen merkt man auch ganz deutlich, dass sie noch nie in der freien Wirtschaft gearbeitet haben

Gruß vom Titan

In der "freien" Wirtschaft gearbeitet zu haben ist aber eine weder hinreichende noch notwendige Voraussetzung dafür, ein guter Lehrer zu sein.
sagt ja keiner, dass es eine Voraussetzung ist - aber es ist ein Vorteil, denn wir (die schon in der freien Wirtschaft gearbeitet haben) wissen, was wirklich dort passiert und das ist natürlich eine Erfahrung, die den Schüler, die von uns aufs Leben vorbereitet werden, dann zu Gute kommt.
Zuletzt geändert von Fuxi am 09.01.2011, 20:11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Fuxi
Beiträge: 287
Registriert: 12.12.2010, 12:45:42
Wohnort: /L2/

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von Fuxi »

....und ich denke als ein ehemaliger Arbeiter aus der freien Wirtschaft weiß man zudem den Beamtenstatus sehr zu schätzen :D

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Beitrag von Stefan24 »

aber es ist ein Vorteil, denn wir (die schon in der freien Wirtschaft gearbeitet haben) wissen, was wirklich dort passiert
Und der gewöhnliche Lehrer kennt diese Erfahrungen nicht vielleicht von seiner Frau, Freunden, Bekannten...?

Nehmt euch mal nicht so wichtig.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Antworten