Ref und Kind? Mal wieder..

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Dana84
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2011, 14:42:42

Ref und Kind? Mal wieder..

Beitrag von Dana84 »

Ein herzliches Hallo an euch alle!

Nachdem ich jetzt schon so einige Foren im Netz durchforstet habe, einige Meinungen zu den Problemen/Situationen anderer gelesen habe, komme ich doch nicht drumrum, hier im Forum meine Situation zu schildern und mir Gedanken, Anregungen, Erfahrungen... von euch erzählen zu lassen.

Ich bin im Dezember 26 geworden, habe im letzten März mein 1. Staatsexamen LA RS in RLP abgeschlossen und arbeite seitdem als Pes-Kraft bzw. fange ab 1.2. mit einer "richtigen" Vertretungsstelle mit 21 Stunden an einer RS+ an.

Seit 2009 bin ich mit meinem Mann verheiratet, sein Sohn (7 Jahre) lebt gemeinsam mit uns, ich bin die Mama, da er keinen Kontakt zur leiblichen Mutter hat. Der Kleine geht in die 2. Klasse und wird nach der Schule bis um 17 Uhr in einem Hort betreut. Mein Mann arbeitet vollzeit als Handwerker. Aufgrund dieser Situation kommt für mich nur ein Seminarplatz in Koblenz in Frage. Tja und leider hat es dieses Jahr mit Koblenz natürlich nicht geklappt, meine Examensnote war mit 2,2 natürlich nicht gut genug.

Puh... langer Text bis dahin... nun zu meinen Fragen:

Mein Mann und ich würden gerne "bald" ein gemeinsames Kind bekommen, das muss nicht sofort passieren (weiß man ja eh nie, ob es klappt), aber ich hab inzwischen soweit Bedenken, als dass ich nicht weiß, ob wir das Thema Schwangerschaft noch bis nach dem Referendariat vertagen sollten. Mein Kopf sagt mir natürlich, das Sinnvollste und Sicherste ist es, dann ein Kind zu bekommen, wenn man beruflich auf festen Beinen steht. Aber wer garantiert mir denn, dass ich im Februar '12 einen Platz in Koblenz bekomme? Wenn sie mir im Sommer einen Platz in Mainz/Trier anbieten (wovon ich ausgehe, da ein Kommilitone letzten Sommer mit wesentlich schlechterer Note einen Platz bekommen hat) und ich diesen ablehne, bekomme ich auch keinen Wartepunkt. Meine Chancen für Februar steigen also mit nur einem Wartepunkt nicht gerade.

Für diesen Fall muss ich mir eh noch den Kopf zerbrechen, wie es dann weitergeht. Die Absage für dieses Jahr war ja für mich ziemlich vorhersehbar, also war ich war etwas traurig, aber nicht erschüttert. Aber wenn es dann wieder nicht klappen sollte...

Dazu kommt, dass ich so langsam in das Alter komme, in dem ich schon gerne mein erstes Kind auf die Welt bringen möchte. Wenn ich mit 27 ins Ref käme, wäre ich bald 29 bis ich fertig wäre. Plus die 9 Monate Schwangerschaft wäre ich schon 30. Natürlich bekommen inzwischen viele Frauen ihre Kinder verhältnismäßig später und auch mit 30 ist man noch nicht zu alt.. aber ich weiß nicht, hab es mir alles anders vorgestellt.

Man hört natürlich auch immer nur viele Schreckensberichte über das Ref und zugegebenermaßen weiß ich, dass ich recht schlecht mit Stress umgehen kann. Mein Umfeld leidet dann schon sehr unter meinen Launen. Und dann noch ein Kind dazu? Bin ja froh, dass unser "Großer" schon so selbstständig ist und in die Schule geht. Außerdem muss ich auch dazu sagen, dass er schon immer bis 16 Uhr bzw. jetzt dann bis 17 Uhr betreut wird und ich somit diesen normalen Nachmittagsalltag mit Kind gar nicht so gut kenne/gewohnt bin.

Ich weiß auch nicht, wie das finanziell machbar wäre. Seit ich jetzt arbeite, leben wir mit 2 Gehältern eigentlich ganz gut und überlegen auch gerade in eine größere Wohnung zu ziehen. Da würden wir uns also auch wieder einschränken müssen.

Also, nach diesem ellenlangen Bericht meiner/unserer Situation würde ich mich einfach freuen, Erfahrungsberichte von euch zu lesen, ob und wie ihr es geschafft habt, bzw. was ihr so denkt. Und ja, ich weiß, DEN richtigen Zeitpunkt für ein Kind gibt es nicht! :wink: Aber ich bin ein Mensch, der gerne plant! :D

Ich danke euch!
Viele Grüße,
D.

Fuxi
Beiträge: 287
Registriert: 12.12.2010, 12:45:42
Wohnort: /L2/

Re: Ref und Kind? Mal wieder..

Beitrag von Fuxi »

Hallo Dana84,

also ich kann deine vielen Gedanken gut verstehen - so ziemlich jeder hier steht vor einem Berg an Problemen und Entscheidungen, weil man einfach nicht weiß, wie es laufen wird.
Aber so wie du schreibst, gibst du dir eigentlich die Antwort schon selbst. Du solltest wohl in deiner Situation nun erstmal deine Ausbildung fertig machen und dann über ein Kind nachdenken. Du stellst ja selbst mehrere Bedenken auf- Kosten, Zeitfaktor, dein Umgang mit Stress... Welche Gründe stehen dagegen FÜR ein Kind in dieser Phase? Ich bin auch schon 31, habe immer von Familie und Kindern geträumt- und werde das auch noch umsetzen....aber manchmal läuft es eben nicht so wie man es erhofft. Ich habe jetzt gerade eine Stelle für das Ref bekommen und möchte auf jedenfall erst nach dem Ref die Familienplanung angehen, Alter hin oder her - was bringt es einem sich zusätzlichen Stress zu machen...

Aber im Endeffekt bleibt es deine Entscheidung - ich rate dir nur mal alle Vor-und Nachteile gegenüber zu stellen...ich denke, dann fällt die Entscheidung recht leicht ;)

lg

Dana84
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2011, 14:42:42

Re: Ref und Kind? Mal wieder..

Beitrag von Dana84 »

Hallo Fuxi,

danke für deine schnelle Antwort! :D

Mein Hauptbedenken ist einfach, was ist, wenn es auch im nächsten Anlauf in Koblenz nicht klappt? Dann würde ich noch mal ein Jahr warten müssen, wäre wieder ein Jahr älter, unser Sohn eben auch. So ist er schon sehr weit vom Alter her mit seinem zukünftigen Geschwisterchen auseinander.

Ich denke eben inzwischen, was soll's, dann eben erst ein Kind, wenn ich eh noch so lange warten muss, dann könnte ich 2013 mit dem Ref beginnen und das zweite Kind könnte ich zu dem Zeitpunkt vom Alter her schon gut in der Kita unterbringen.

Ach Mensch, das ist echt nicht einfach. Manche sagen ja auch, plane nicht, lass es auf dich zukommen, aber so ein Mensch bin ich nicht. Ich habe bis heute erfolgreich verhütet und solange ich das weiter mache, passiert von alleine eh nix! :wink:

Weißt du, man weiß ja auch nie so ganz, wie es gesundheitlich um einen steht und ob man auch später noch "gut" Kinder bekommen wird. Wenn man mal Mitte 30 ist, dann drängt die Zeit ja allmählich. Meine Ma hat mich bekommen, als sie 21 war. Meinen Halbbruder mit 36. Das ist nicht zu vergleichen. Für meinen Bruder ist sie jetzt schon eine "alte" Mutter und Geduld hat sie mit ihm keine mehr. Dann denke ich, mache ich lieber das Ref später, da kommt es auf ein Jahr mehr oder weniger ja nicht an. Wenn dann vor allem auch noch weiter Geschwister folgen sollen, wird es zeitlich schon eng. Wie gesagt, so hatte ich mir das alles nicht vorgestellt, so spät erst fertig zu werden. Aber wie sagt mein Mann immer.. erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Liebe Grüße!

Fuxi
Beiträge: 287
Registriert: 12.12.2010, 12:45:42
Wohnort: /L2/

Re: Ref und Kind? Mal wieder..

Beitrag von Fuxi »

Ja, das kann ich sehr gut verstehen und ich werde bei deinem thread auch ein wenig wehmütig. Ich bin auch ein Mensch, der immer sein Leben gern plant und gut im Griff haben will. Ich war mit 24 schon depressiv, weil ich damals aus gesundheitlichen Gründen meinen vorherigen Beruf an den Nagel hängen musste und noch mal ganz von vorne anfing (Studium Lehramt), obwohl ich damals eher über baldige Familienplanung nachgedacht habe. Es ging leider immer so weiter und ich habe nun auch fast 2 Jahre auf die Ref-Stelle gewartet und werde langsam immer unglücklicher, was meinen Kinderwunsch angeht....denn ich fand es nie so toll über 30 Kinder zu bekommen...also für mich...nun wird es wohl so sein, oder gar nicht, was mich ziemlich fertig machen würde...

Ich hoffe, du findest eine Lösung für dich und deinen Mann....wir, als Frauen, haben halt ein hartes Los, wenn wir Familie und Karriere unter einen Hut bekommen wollen/müssen :?

p.s. hab übrigens auch in Koblenz studiert ;)

Dana84
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2011, 14:42:42

Re: Ref und Kind? Mal wieder..

Beitrag von Dana84 »

Oh Mensch, ich drück dir ganz doll die Daumen, dass dann jetzt alles gut geht und du das Ref gut hinter dich bringst.

Du schreibst ja auch, "es ging immer so weiter.." und die Befürchtung hab ich auch, dass es immer wieder etwas gibt, was eben nicht passt. Nach dem Ref wartet man auf die Planstelle, ob man die (direkt) oder überhaupt bekommt, kann einem ja auch niemand sagen.

Ich hab vor 10 Jahren meinen Realschulabschluss gemacht, damals hätte ich nicht gedacht, dass ich mit 26 noch keinen abgeschlossenen Beruf geschweige denn ein geregeltes Einkommen haben würde.

Weiß denn jemand vielleicht, wie das mit Elterngeld bei einem Vertretungsvertrag aussieht? Ich werde ja ab Februar beim Land RLP angestellt, erst mal bis zum Sommer und arbeite schon seit Mai '10. Hat man dann Ansprüche auf Elterngeld?

Ich hab auch den Eindruck, dass es nur hier in RLP, speziell für das Studienseminar Ko, so schwierig ist, einen Platz zu bekommen. Bekannte, die selber nicht studiert haben, sagten immer zu meiner Examensnote "Mensch, das ist doch voll gut", aber ich hab schon immer gesagt, dass es nicht ausreichen wird (zumindest, um schnell einen Ref-Platz) zu bekommen.

Aber wir sind auf den Lohn meines Mannes angewiesen. Er arbeitet schon seit 5 Jahren in der Firma und verdient da auch vergleichsweise sehr gut. Und unserem Sohn möchte ich es auch nicht zumuten hier weg zu ziehen. Wo anders mit Kind alleine, ganz ohne Verwandte und Freunde, das kann ich mir nicht vorstellen.

LG D.

wwu1977
Beiträge: 25
Registriert: 13.01.2011, 22:39:37
Wohnort: NRW/GyGe/Mathematik, Informatik

Re: Ref und Kind? Mal wieder..

Beitrag von wwu1977 »

Ich habe drei Kids...
Meine Kleinste ist schon drei, die habe ich paar Wochen vor meinem 30.GB bekommen! Und ich bin sehr glücklich drüber!
Ich gehe 2012 in das Ref: die Kinder werden noch älter, dann habe ich auch mehr Zeit.
Ok, ich bin nicht mehr so jung, aber brauche auch keine Zeit zu "verlieren" für ein Baby, da ich immer mind. zwei Jahre für das Kind "zu Hause" bleibe.
Also, ich bin FÜR diese Reihenfolge:
KIND (noch besser "KINDER") --------> das Referendariat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fuxi
Beiträge: 287
Registriert: 12.12.2010, 12:45:42
Wohnort: /L2/

Re: Ref und Kind? Mal wieder..

Beitrag von Fuxi »

wwu1977 hat geschrieben:KIND (noch besser "KINDER") --------> das Referendariat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das muss man sich aber auch finanziell leisten können ;)...

Antworten